welches dieser Worte gehört am wenigsten zu eurem Sprachschatz?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

wallah 65%
digga 18%
Gefilde 12%
cringe 6%
ziemen 0%
verkörpern 0%
inkludieren 0%

8 Antworten

Gefilde

Die meisten anderen Wörter kenne ich. Eigentlich benutze ich nur eins davon und das auch nur, weil ich es mir wegen Leuten in meiner Umgebung angewöhnt habe. Ich weiß bei " Gefilde " gar nicht was das bedeuten soll.

LG

Feathi  01.05.2024, 19:23

Gefilde = Gegend \ Terrain
:)
‚Das ist für mich ein neues Gefilde‘ als Beispiel

Wallah, cringe und digga(h) kann ich definitiv ausschließen.

Byzantion
Fragesteller

ok, dann müsstest dich nur noch entscheiden zwischen Fremdwörter und urdeutschen Wörtern

digga

Wüsste nicht wieso ich das verwenden sollte.

Wobei ich das Wort aber immerhin kenne. Wallah hab ich noch nie gehört. Ich kenn nur Walhall.

wallah

und digga, cringe vielleicht irgend wann mal, aber es gehört definitiv nicht zu meinem täglichen Sprachgebrauch.

Eigentlich alle, aber ich habe Enkel und da kenne ich das eine oder andere

Byzantion
Fragesteller

also die Logik, die hinter meiner Auswahl steckt ist Jugendsprache, „deutsche“ Wörter und Fremdwörter. welcher kategorie bedienst du dich am wenigsten?

Trullalla56  01.05.2024, 19:32
@Byzantion

Ich habe nur Cringe und digga gehört aber weiß nicht was es bedeutet, was mir sehr gebräuchlich und schon etwas älter ist, ist das hier EY ALTER