Welches dieser Geschichtsthemen interessiert euch am meisten/ehesten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wikinger 36%
Territorialstaat (welcher?) 23%
Piraten 14%
Stadtstaaten & Städtebünde (z.B. die Hanse, etc.) 9%
bestimmte Gegenstände (welche/r?) 9%
Ritter 5%
bestimmter Orte (Schloss,Burg, Ruine,Kirche,Villa,Tempel,etc) 5%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Territorialstaat (welcher?)

Am meisten bin ich an der Entwicklung es Römischen Reichs interessiert. Gerade das System der Augusti als Herrschaftsform finde ich interessant. Erstaunlich für mich ist, dass es erst sehr spät Familien schaffen, über mehrere Generationen zu herrschen.

Sehr spannend finde ich immer Biographien von Herrschern. Das sagt meines Erachtens dann auch sehr viel über den jeweiligen Staat und dessen Herrschaftsstruktur aus.

Neben antiken Gebäuden und Ruinen bin ich super gerne in mittelalterlichen Städten unterwegs. Gerne besichtige ich religiöse und weltliche Gebäude. Was öffentlich zugänglich ist, dass wird sich von mir angesehen😂Egal was es ist. Ich bin da sehr neugierig.😂

CorgiMcweasel
Fragesteller

In Trier (weiß nicht bei Speyer und Worms, Regensburg auch teilweise) haste beides: römische antiken Gebäude und Ruinen sowie mittelalterliche Architektur....würde auch gerne mal Ravenna besichtigen :)

Neugier4711  29.02.2024, 20:22
@CorgiMcweasel

Stimme völlig dir zu. Trier war ich dementsprechen auch schon öfter. Das letzte Mal in einem Hotel mit Blick auf die Porta Nigra übernachtet.

Speyer war ich auch vor kurzen erst wieder gewesen😊

Regensburg ist schon über 20 Jahre her. Das ist wirklich auch sehr beeindruckend.

Ravenna war ich schon mehrfach. Die ersten Male gemeinsam mit den Eltern in den 70er Jahren. Damals konnten wir uns die wundervollen byzantinischen Kirchen ganz alleine in Ruhe ansehen. Als ich zuletzt Ende der 90er dort war, gab es schon Massentourismus. Damit hatte ich in Ravenna nicht gerechnet, weil davor waren wir immer die einzigen Kulturtouristen in der Stadt gewesen.

Neugier4711  10.03.2024, 11:15

Vielen lieben Dank für den Stern.

Meistens sind es eher irgendwelche konkreten Geschichtlichen Ereignisse oder Personen, die mich interessieren und dann fuchse ich mich da so rein, dass sich ein Kennenlernen, der sie 'Umgebenden' Geschichte meist nicht vermeiden lässt.

Meistens hänge ich mich irgendwie an Kriegen fest und damit hängt dann natürlich irgendwo auch das Interesse für das 'Davor' und die Ursachen an sich zusammen.

Wikinger

Eigentlich alle. Aber wenn ich mich entscheiden müsste die Vikinger.

MfG Alex