welches der beiden bilder gefällt euch besser?

18 Antworten

beide Bilder sind nicht optimal.

Bild 1 / das obere Bild: Der Kirchturm ist viel zu sehr an der Kante, als wäre er versehentlich auf dem Bild. (Google mal nach Drittel Regel.) Die Person guckt viel zu sehr nach hinten. (Warum dreht sie sich nicht gleich ganz um?) Besser wäre, sie würde so in Richung des Turmes oder zwischen Turm und Baum schauen. Die Person macht einen Buckel. Das fahrende Auto, unten links, stört. Bzw. die Scheinwerfer stören. Beim nächsten mal warten, bis es weg ist. Die grüne Leuchtreklame zieht immer wieder mein Auge an. Soll ich da wirklich hinschauen? War das beabsichtigt?

Bild 2 / das untere Bild: Der Fuß ist abgeschnitten, dafür ist rechts vom Rücken ohne Ende Platz. Typischer Urlaubsschnappschuss, Person in der Mitte, alles gut?! Nee, nix gut. Auch hier ist der Turm viel zu weit links. Die Person macht auch hier einen Buckel. Die Körperhaltung ist auch hier "unbequem". Hier schaue ich immer wieder zu dem Bus (?), der auf Po-Höhe der Person ist. Das glänzende Dach des Busses stört. Was ist das für ein grünes Dach (auf Schulterhöhe)? Wenn mein Blick schon ständig dahingeht, wüsste ich gern, warum ich es nicht ganz sehen darf/soll? Die Kräne finde ich spannend, jedoch sind sie nicht das von Dir gewählte Bildmotiv....

Fazit: Mach Dir wirklich mal Gedanken über den Bildaufbau. Das da oben sind nur ein paar Schnappschüsse mit zum Teil tollen Farben aber ansonsten recht gedankenlos geknipst.

Photon00  01.03.2019, 15:52

Mit den tollen Farben meinst du hoffentlich nicht ernst :D

miezepussi  01.03.2019, 18:20
@Photon00

ich mag den buten Himmel - das grau im unteren Bereich finde ich auch nicht toll.

Kommt drauf an was mir das Bild sagen soll.

Beim erstern habe ich mehr den Eindruck es soll um die Stadt gehen nach dem Motto "schaut nur was ich tolles sehen kann"

Bild 2 sagt mir hier das bin ich, ach übrigens eine stadt ist hinter.

Bildausschnitt find ich in beiden nicht optimal. Der Turm an den Rand gesteckt wirkt für mich nicht schön. Auch die Person im zweiten Bild müsste weiter nacht rechts wandern, im Verhältnis etwa wie im ersten Bild.

Da mich das im zweiten Bild am meisten stört würde ich auch Bild 1 nehmen .. ungeachtet der aussage des Bildes ^^

Beide Versionen finde ich nur KITSCHIG.

Das erste. Das zweite ist mies beschnitten bzw. der Ausschnitt ist schlecht gewählt. Die Kamera hätte etwas nach links schwenken müssen, damit die Füße nicht am Bildrand kleben.

Eindeutig das erste, wo man mehr Hintergrund sieht.