Welches Buch, das du gelesen hast, hat dich nachhaltig beeinflusst? Warum?

11 Antworten

Wer bin ich - und wenn ja, wie viele? von Richard David Precht hat mir schon sehr viel Input gegeben und Wissen vermittelt als allgemeinverständliches Sachbuch auf Gebieten wie Philosophie, Psychologie und Kognitionswissenschaften. Es geht um Fragen wie die Entstehung des Bewusstseins, Kriterien für moralisches Handeln etc.

Mehr oder weniger prägen und beeinflussen tun einen sicherlich die in der Kindheit und Jugend gelesenen Bücher, bei mir etwa Momo und Krabat.

Außerdem dann Jugendromanreihen wie Harry Potter oder Alea Aquarius, allein ja schon aufgrund ihres Umfangs.

Gut beeinflussend, bewegend und anregend finde ich dann Bücher, bei denen es um Lebensfragen geht - etwa Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder Die Mitternachtsbibliothek.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es war ein Kinderbuch:

"Justus und die 10 Gebote" es zeigt, wie wichtig die 10 Gebote sind und ich bin nicht gläubig

Ansonsten etliche Pädagogik Bücher:

"Wege in die Entwicklungspsychologie", vor allem das! Weil ich daraus mitnehmen konnte, dass Kinder unvoreingenommen auf die Welt kommen und sie nur das Produkt sind, was wir Erwachsene draus machen. Das heißt wenn ein Kind frech ist, ist es nicht seine Schuld, sondern die die es erziehen

"Erzieher Band 1 und 2"

"Das Baby"

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo - weil das Thema eben sehr aktuell und problematisch ist. Es hatte mich damals sehr fasziniert und ebenso verängstigt. Ich habe noch nie Drogen angefasst. Ich rauche nicht mal und trinke auch keinen Kaffee.

Das Tagebuch der Anne Frank - ich denke, dazu muss ich nicht viel sagen. Einfach extrem heftig. Es erinnert mich daran, dass Menschen alle die gleiche Luft atmen, das gleiche Wasser trinken und die gleiche Sonne am Himmel sehen.

Stolz und Vorurteil - ich liebe es einfach. Egal ob das Buch oder der Film. Der falsche Stolz lässt einen Vorurteile hegen, die dafür sorgen, dass man sich oft selbst im Weg steht, auf dem Weg zu seinem Glück.

Meine eigenen Bücher, die ich geschrieben habe, schreibe und noch schreiben werde.😉 Weil ich eben vieles darin verarbeite.

Denn es ist unsere Zukunft

 https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1058268302

 Junge Rebellinnen erobern überall die Bühnen der Welt. Sie setzen sich für sauberes Wasser ein, wie die Inderin Sahithi Pingali, bekämpfen die Waffenlobby, wie die Amerikanerin Emma González, oder machen gegen Kinderehe mobil, wie Natasha Mwansa aus Sambia. Für diese Ziele sprechen sie vor der UN-Vollversammlung in New York, auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos, auf Klimakonferenzen oder beim «March for Our Lives» in Washington. Ihr Einfluss ist immens, eine einzige Rede kann Weltkonzerne wie Siemens erschüttern. Denn hinter den Jungaktivistinnen steht, nur einen Tweet entfernt, eine ganze Generation.
Auch Regierungen zwingen sie zum Handeln. Nehmen wir Isabel und Melati Wijsen aus Indonesien, damals zehn und zwölf Jahre alt, die im Alleingang erreicht haben, dass Einwegplastik auf Bali verboten wurde. Das Buch stellt die Hauptakteure vor, geht aber auch den grundsätzlichen Fragen nach: Was eint die jungen Menschen? Wer bringt sie auf die Straße, was motiviert sie?
Bevor du weitergehst

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042992062

 In dreißig Geschichten erzählt die Bestsellerautorin davon, wie wichtig eine gute Tat in schweren Momenten ist, wie Menschen durch die rettende Hand des anderen ins Leben zurückfinden. "Bevor du weitergehst" knüpft an den Erfolg des ersten Buches an, es widmet sich wieder den universalen Themen wie Freundschaft, Liebe und Hilfsbereitschaft. Diesmal mit spannenden Porträts von unterschiedlichsten Menschen und deren Schicksalen.
  • How Emotions Are Made
  • 7 1/2 lessons about the brain
  • the myth of the normal
  • when the body says no
  • scattered minds
  • Aufzeichnungen aus dem Kellerloch
  • der spieler
  • crime and punishment
  • demons
  • die brüder karamalz lol
  • der jüngling
  • kunst den klaren denkens/klugen handelns
  • eine kurze geschichte der zeit
  • kleine antworten auf große fragen
  • sapiens
  • homo deus
  • atomic habits
  • zero to one
  • wie man kunden gewinnt
  • überzeugende Kommunikation
  • rich dad poor dad
  • the one thing
  • no longer human
  • oerter/montada
  • birbaumer/schmidt
  • die Beziehungen von jung
  • the gay science
  • thus spoke Zarathustra
  • der fürst
  • on the fourfold root of the principle of sufficient reason
  • the world as will and representation
  • politeia
  • de anima

keine lust mehr, such dir was aus