Welches Bild habt ihr von Adenauer?

5 Antworten

Von Experten Udavu und kami1a, UserMod Light bestätigt

Man hat ihm viel zu verdanken, man kann ihn auch kritisieren:

er hat einen Konservatismus in der jungen BRD inthronisiert, der eine differenzierte und kritische Aufarbeitung der NS-Geschichte unmöglich gemacht hat.

Gleichzeitig hat er die Westbindung und die Versöhnung mit dem Nachbarn Frankreich initiiert. Vor allem aber die Nähe zum damals neuen Staat Israel gesucht und durch das Luxemburger Abkommen eine zentrale Grundlage für die deutsch-israelischen Beziehungen gelegt. Man darf nicht vergessen, wie alt er schon war, als er erster Bundeskanzler wurde und dass auch er das Kind einer damals vergangenen Epoche war.

LG

zetra  17.07.2023, 21:44

Und er nannte W. Brandt einen Vaterlandsverräter und würde somit bei GF gesperrt werden..

Rocker73  17.07.2023, 21:46
@zetra

Du, ich bin kein Adenauer-Fanboy.

Ich habe noch nie die Union nur ansatzweise gewählt/unterstützt.

zetra  17.07.2023, 22:27
@Rocker73

Das ist nur eine allgemeine Information.

Nach heutigen Maßstäben sicherlich zu autoritär aber der richtige Mann zu seiner Zeit, der viele schwere Entscheidungen, gegen zum Teil große Widerstände traf, die für die Weiterentwicklung der Bundesrepublik extrem wichtig waren. Der wohl beste Kanzler, den Deutschland je hatte.

In jeder Hinsicht positiv.

Intelligenter Mann der alles versucht hat Deutschlands Reputation zu erreichen sowie die Aussöhnung in Europa vorantrieb.