Welches Bild gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

3 70%
2 22%
1 7%

5 Antworten

Ich könnte theoretisch während meines Dienstes unzählige, ähnliche Bilder dieser Art machen, morgens oder abends. Diese würden dann allerdings ziemlich ähnlich aussehen und hätten nicht die Individualität des Moments.

Sonnenuntergänge/aufgänge sind sehenswert, allerdings ist es oftmals schwer, die jeweilige Atmosphäre auf Fotos einzufangen.

Das Gesehene wirkt auf Fotos in den meisten Fällen anders, als in der Realität. Auch die Lichtverhältnisse der jeweiligen Stimmung lassen sich nicht o.W. auf ein Foto bannen.

Wenn man also kein umfassendes Equipment zur Hand hat, sollte man dem Motiv etwas hinzufügen, bspw. ein Schiff in der Ferne, eine Landmarke oder eben etwas einbeziehen, was sich in unmittelbarer Umgebung befindet.

So würde ich in diesem Fall zu Foto Nr. 1 tendieren.

Das 1. Bild hat wenigstens so etwas wie einen Rahmen oder Vordergrund.

So ein Sonnenuntergang auf dem Meer ist sonst sehr wenig Bildinhalt.

Allerdings gibt es noch eine ganze Menge zu verbessern.

  • Wenn Du nicht sicher bist ob Hochformat oder Querformat das bessere Format ist, nimm Querformat. Oder nimm einfach immer Querformat. Aber bei einem Horizont, nimm in jedem Fall Querformat. (Und wenn Du alle Regeln sprengen willst, dann nimm Hochformat, notfalls 9:32)
  • Der Horizont muss waagerecht sein (siehe sprengen von Regeln)
  • Hättest Du die Aufnahmeposition etwas niedriger gewählt, wäre die Bildaufteilung zwischen der Reling mit dieser Öse, die so einen interessanten Schatten wirft dem Leerraum Meer und dem dramatischen Himmel harmonischer gewesen.

Wortjongleur
Fragesteller

Das Bild habe ich tatsächlich im Flugzeug auf dem 2. Platz neben dem Fenster gemacht. Danke für die Tips.

miezepussi  16.06.2023, 15:28

Das ist ein Flugzeugfenster. Querformat geht da nur, wenn man näher ans Fenster geht

mloeffler  16.06.2023, 21:36
@miezepussi

😊 Ich war völlig auf dem Holzweg. Ich hab das für die Reling von einem Schiff gehalten. Aber jetzt sehe ich auch dass das die Tragfläche ist. Na gut dann kann man kaum in die Knie gehen oder herumlaufen um eine optimale Aufnahmeposition zu finden.

Logischerweise 3, weil du bei den anderen störende Elemente außen rum hast, die absolut nichts zum Bild beitragen.

Allerdings ist das 3. Bild auch nicht gut, weil nicht wirklich viel interessantes im Bild ist. Für dich persönlich war es in dem Moment sicher schön, aber das Bild bringt das nicht wirklich rüber.

Das ist - den Ausschnitt betreffend - von allen am wenigsten schlecht.

Auch wenn alle drei Bilder ziemlich belanglos sind:

Nummer zwei ist am reizvollsten, weil es vom "gewohnten Blick" ablenkt auf die Silhouette des Fensterrahmens und von dort wieder zurück auf das Panorama.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"