Welcher Wurm im Blumentopf?

2 Antworten

Ich habe gestern dasselbe Phänomen gehabt - zum allerersten Mal. Nach dem Wässern meiner Pflanzen waren es bestimmt zehn äußerst dünne und äußerst lange Würmer, die sich extrem langsam bewegt haben. Sie sehen so aus wie auf Deinem zweiten Foto. Das sind definitiv keine Regenwürmer (auch nicht in lang und dünn). Das kann ich auf jeden Fall sagen. Da ich solche Würmer auch noch nie vorher gesehen habe, bin ich damit ziemlich planlos...

Die sehen wie gewöhnliche Regenwürmer aus. Sind nützlich, da sie nur tote Pflanzenteile fressen und die Erde mit ihren Gängen durchlüften. Hast Du noch nie nach einem Regenguss Regenwürmer auf den Gehsteigen gesehen?

Blumentopf349
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich schliesse Regenwürmer nicht aus, sie sind aber seehr dünn (wirklich nur 1mm) und zudem habe ich diese Pflanze seit vier Monaten gekauft und ich habe zuvor nie Würmer im Topf gesehen... Die Erde ist oft trocken.

Daoga  29.03.2023, 15:45
@Blumentopf349

Auch ein Regenwurm ist jung erst mal dünn. Wirklich fett werden sie, wenn sie ausgewachsen und gut genährt sind, aber im Blumentopf gibt es wohl nicht so viel totes Pflanzenmaterial zu fressen.