Welcher Wlan verstärker für fritzbox?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten ist natürlich ein weiteren WLAN-Zugang (kabelgebunden!) im unversorgten Bereich zu betreiben. Ein Mesh-WLAN ist praktischer und ermöglicht nahtlosen/unterbrechungsfreien WLAN-Übergang, wenn du mit dem WLAN-Gerät durch die Wohnung turnst.

Ein weiterer WLAN-Zugang kann ein WLAN-Repeater oder sogar ein WLAN-Router sein. Natürlich als IP-Client oder Mesh-Repeater konfiguriert.

Welche Datenrate muss denn der unversorgte Bereich unbedingt haben?

Soll er Höchstgeschwindigkeit anbieten, dann sollte es mindestens Wifi 5 AC 5 GHz (Brutto 1733 MBit/s) oder Wifi 6 AX 5 GHz sein. Denn mit einem popeligen Wifi 4 N 2,4 GHz Singleband Repeater (2,4 GHz only) wirst du keine Höchstgeschwindigkeiten im WLAN erreichen können.

Für ordentliche Datenrate würde ich mindestens einen Dualband (2,4 + 5 GHz) Fritz Repeater 2400, 3000 oder 6000 empfehlen.

Um nur etwas WLAN für ein Smartphone zu erhalten, reichen auch kleiner günstige Modell.

Hier sind alle Fritz Repeater mit Preisen:

https://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=1199_AVM%7E529_802.11ac%7E547_1733

Hier sind die Fähigkeiten der Fritz Repeater:

https://www.router-faq.de/?id=frinfo

Hier die typischen erreichbaren WLAN - Datenraten (Brutto v. Netto!!! = max. nutzbare Datenrate)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6660-Cable/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Entscheide klug! Höchstgeschwindigkeit am Smartphone ist aus meiner Sicht unnötig! Laptops und PC, da macht eine höhere Datenrate Sinn. TV-Streaming? da reicht stabile 35-50 MBit/s immer.

Ein Tipp: Die größere Modelle haben größere und mehr WLAN-Antennen, da ist die WLAN-Abdeckung und -Reichweite oft besser.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tina19011989
Fragesteller

Super vielen Dank für deine Antwort.

Also wir haben viel Technik zuhause. Habe eine zwei Etagen Wohnung. Unser hauptrouter ist im Wohnzimmer, quasi ganz unten von der Wohnung. Und das Signal kommt schon in die oberen Zimmer, aber eher mäßig. Deswegen hatte ich überlegt so ein verstärker eine Etage höher hinzustellen.

Danke für deinen link, so kann ich schauen, für welchen ich mich entscheide, vorallem richtigen.

kommt drauf an, was das Dingen für 33€ taugt

Besorg Dir doch einfach ne ältere Fritz!Box, die minimum mit Firtz!OS 7.x läuft, verbindest die mittels LAN-Kabel und baust nen gescheites Mesh dann auf

Du kannst natürlich auch so depperte WLAN-Repeater nehmen, da würd ich Dir dann von AVM die 3000AX oder 6000 "empfehlen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe mir eine alte Fritzbox 7390 geholt und per Kabel als Client an meine primäre Fritzbox gehängt. Beim WLAN die gleichen Einstellungen funktioniert einwandfrei (auch wenn es angeblich nicht funktionieren kann).