Welcher Verstärker für Focal Aria 906?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Focal sind klasse, das Modell hab ich auch im Auge ;-), ansonsten noch welche von Dali, Nubert und Acoustic Energy !

Du kannst Marantz, Luxman, Harman/Kardon, Sony, Rotel usw. nehmen.

Du musst ja nicht genau bis 120 Watt gehen ! Ich hab einen Generalüberholten Harman/Kardon HK 680, an 8 Ohm hat er 2x 85 Watt Nennleistung, der Verstärker hat echt Power und füllt selbst auf Zimmerlautstärke den Raum mit Klang. Ich hab ihm bei dem Händler geholt, die wissen nämlich wie man ein Gerät her richtet, mag für den einen oder anderen etwas teuer sein, aber da kriegste was fürs Geld. Der wird auch in Spezialverpackung gesendet die du kostenlos zurück schicken musst, kriegst auch 2 Jahre Garantie :

https://www.ebay.de/itm/255699799930?hash=item3b88e54f7a:g:jdIAAOSwVNxZ5yEN&amdata=enc%3AAQAHAAAAoF8evCToygnU11lZjaZXpVQPJRogXbc2GgTe3xd47alPkVvpSC1hgFaVr0dZ0rC2GFNXcfbDm2ZGmn9mGTjdts%2Bo2tMaLz1dRSme7dOsEveMkwCGZl6c%2BoisyHL10FaHM%2BFzfs031IeEp2cB0Wp6o2MuCp8LtrwN6H7m91YEJN%2F4EkHaNsuJELTvTRrr7m3YteCYvkIJTzeb%2FAYqfsfvBW8%3D%7Ctkp%3ABk9SR7CP2q2WYQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gabriel9916
Fragesteller

Das ich nicht bis auf 120W muss hab ich mir schon gedacht. Da in der Anleitung von Focal beschrieben wird das man mit weniger Leistung und überlastung des verstärkers die Lautsprecher beschädigen kann soll man eher mehr leistung nehmen.

Mein 800W Auto Subwoffer läuft über eine 1000W Endstufe.

Aber ich höre ja generell leise, deshalb habe ich mich auch für die Focal entschieden, also denke ich 75-85W wrden da ausreichen.

Danke für die hilfe

Drengr  26.11.2022, 08:46
@Gabriel9916

Es macht nix wenn die Boxen 50-70 Watt stärker sind wie der Verstärker, gibt ja auch Boxen die von 20-200 Watt belastbar sind usw. kommt immer auf den Hersteller an ! Ich war da früher auch mal unsicher, ich hab jemand an der Hand der einen toll Hifi Laden und nen guten Ruf hat, der hats mir erklärt ! Der Harman/Kardon wäre perfekt für dich, ich hab jetzt etwas mehr wie 1 Jahr, damit macht Musik hören wirklich Spaß.

es müssen auch keine 120w sein, 120w ist das Maximum.

Und ja, Verstärker sind teuer. Bessere Wahl sind eigentlich immer Aktive Boxen. (Wenn es nur um den Preis geht)

Drengr  26.11.2022, 08:35

Aktiv Boxen sind unnötig, das kannste am PC machen, aber für die Hifi Anlage ist Schwachsinn...

mottral  26.11.2022, 09:05
@Drengr

naja, wenn man keinen verstärker hat macht das schon sinn

Drengr  26.11.2022, 13:40
@mottral

Nicht wirklich, es geht nichts über einen anständigen Verstärker, da kann der ganze Aktiv Mist einpacken... am PC ist das noch sinnvoll, aber anders würd ich zb mir keine Aktiven holen...

mottral  26.11.2022, 13:43
@Drengr
kann der ganze Aktiv Mist einpacken...

erzähl das man den ganzen 5000€+ Aktiven Studio Monitoren. Da kann jeder Verstärker gegen einpacken

Drengr  26.11.2022, 13:53
@mottral

Ist wohl Geschmackssache, ich würds nicht ausgeben...

mottral  26.11.2022, 14:05
@Drengr

ist für einen normalen Musik Hörer auch Quatsch