Welcher Trainingsplan, wenn ich auch Handballtraining habe?

3 Antworten

Hallo! Wenn Du Handball ernst nimmst kein intensives Krafttraining. Du brauchst Dynamik und Ausdauer

Ausdauer : Zunächst ist wichtig dass ein Handballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum: Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Handballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Handballer und Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst. Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Kraft / Muskeln : Ab einer Gewissen Muskelmasse ist diese für den Handball störend. Man hat unnötiges zusätzliches Gewicht - Beweglichkeit und Motorik sind gestört. Natürlich enthält ein optimales Training für Handball auch Kraft - Elemente. Allerdings nicht im Bereich der Hypertrophie.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Belass es bei 3mal die Woche Training und maximal 1mal Fitnessstudio. Nutz die andere Zeit für Freunde, ein anderes Hobby, Musik, Familie oder einfach nur chillen. Mehr bringt nicht unbedingt mehr. Gerade mit 15.

Einzige Ausnahme: Du stehst schon jetzt an der Grenze zum Leistungssport, z.B. in der B-Jugend Bundesliga - Hoppla die gibt es erst in der A-Jugend - also keine Ausnahme für Diich :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst lange gespielt und als Schiri tätig gewesen

*gut durch das Handball und Ganzkörpertraining an häufiges Training gewöhnt, d.h. Regenerationszeit entsprechend gering.