Welcher Therapie?

Darkrider280  15.05.2024, 07:47

Meinst Du das Reden über psychische Belastungen oder generell im Alltag?

Milka763
Fragesteller

Generell Alltag

4 Antworten

Ich muss immer vorher üben oder nachdenken was ich sagen bzw. reden soll. Und manchmal vergesse ich das dann auch - Ich bin irgendwie verklemmt. Was soll ich tun?

Hier ist keine Psychotherapie notwendig!

In dem Fall - Übung macht den Meister - und das ist leider auch so. Üben, üben und nochmal üben. Egal ob in der Schule oder zuhause! Erfahrung durch lernen...

Wenn Du Dich im Alltag bzw. in Gesprächen allgemein nicht richtig ausdrücken kannst , ist das denke ich nichts für die Psychotherapie. Vielleicht kommt da eher so etwas wie ein Kommunikationstraining oder so in Frage. Das würde ich mal googlen. Ansonsten würde auch ich mal den Hausarzt darauf ansprechen und hören, was der dazu sagt.

Ein Kurs für Rhetorik und Kommunikation ist sehr hilfreich.

Am besten wäre denke mal eine Psychotherapie. Da geht es im allgemeinen nur ums reden.

Sie wissen, wie man damit umgeht. Du brauchst dich auch nicht schämen dafür oder so. Denn sie wollen die ja auch nur helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe viele Erfahrungen gemacht und lerne immer neues