Welcher Router für GIGABIT?

Es wird von einem optischen Wandler gesprchen der strom braucht

evtldocha  14.06.2023, 13:58

Glasfaser ?

Frxx4xx
Fragesteller

Ja

Physics96  14.06.2023, 15:37

Welchen Router hast du aktuell?

Frxx4xx
Fragesteller

habe noch die fritzbox 7272

Physics96  14.06.2023, 17:41

Die hat zwar Gigabit-Ports, aber das WLAN ist recht veraltet und langsam.

Frxx4xx
Fragesteller

ja die stürzt auch sehr oft ab , der neue anschluss benötigt ont

fb1701  14.06.2023, 21:57
der neue anschluss benötigt ont

Nein!

Andersherum wird ein Schuh draus:

Ein Glasfaseranschluss bringt einen ONT mit sich. Daran schliesst man den Router an.

Die Frage ist: Welcher ONT?

Frxx4xx
Fragesteller

oh das weiß ich gerade nicht ich muss nochmal schauen

1 Antwort

Siehe hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-fritzbox-fuer-dsl-und-glasfaser#answer-491114548

---

Nachtrag: Wenn Dein Glasfaseranschluss einen aktiven ONT (Glasfasermodem) hat, könntest Du möglicherweise Deine alte Fritzbox 7272 am Glasfaseranschluss nutzen - aber wg. fehlender Sicherheitsupdates bei der alten Fritzbox wäre ein Wechsel auf ein neues Modell ohnehin sinnvoll...

Frxx4xx
Fragesteller

So ich nochmal ich habe einen bekannten der seine Fritzbox 5530 verkauft zwar nicht das beste aber die könnte ich für 80 euro haben wurde auch noch nicht ausgepackt .

Frxx4xx
Fragesteller
@fb1701

also ich habe mal nachgefragt man kann vom hausanschluss auch direkt in den router gehen wenn dieser das unterstützt