Welcher Religion gehörte Stalin an?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er wurde russisch-orthodox erzogen und hat dann einige Elemente dieser Religion genutzt, um seine eigene Religion, mit sich selbst als Gott, zu gründen.

Einige meinen immer noch, die UdSSR sei atheistisch gewesen, aber religiöser als der Stalinismus gehts kaum.

BlackDracula  09.04.2011, 20:09

gewissermaßen wars aber schon atheistiscvh - ohne göttliches wesen halt. wie der kaiserkult in rom oder der buddhismus.

frank1968  09.04.2011, 20:13
@BlackDracula

Das göttliche Wesen war Stalin selbst, wie gesagt, denn sonst ist das Christentum auch als atheistisch anzusehen. Denn dort wurde einfach der Sohn eines Zimmermanns zum Gott erklärt.

Ich kann da keinen großen Unterschied erkennen.

waldfrosch  30.04.2011, 19:25
@SPONGEGLOSS

Ach herr jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

wenn man oder Frau das liest dann fange ich auch an zu zweifeln !

Aber nicht an Gott....,sondern an eurer nüchternheit

waldfrosch  30.04.2011, 19:30
@waldfrosch

Stalin war  eine Bestie und wenn überhaupt religiös , Okkultist und eben infolge deshalb besessen !

Skotadi  03.12.2011, 15:28

Kleine Anmerkung: georgisch-orthodox, nicht russisch-orthodox. Die georgische Kirche ist authokephal, also eigenständig und hat einen eigenen Patriarchen.

eka45  26.03.2015, 14:31
@Skotadi

Da jede Religion Mist ist, ist das ggf. richtig, aber völlig egal.

Er war orthodoxer Seminarist in Tiflis. Allerdings zu der Zeit schon mit Revoluzzern im Kontakt und hat marxistische Zellen gegründet usw. Später als Kommunist war er offiziell natürlich ein Atheist. Im Privaten hing er sehr wohl an den christlichen Wurzeln. Er hat als Staatschef zwar die Kirchen gesprengt u.ä., aber hat auch im 2.WK mit der Kirche kooperiert, weil er a. sie brauchte als Helfer um den Widerstandsgeist aufzubauen und zu fördern(oder auch im gegenfall weil er sich nicht leisten konnte, dass die Kirche gegen ihn predigen würde) b. weil er wohl doch nicht so ungläubig war(Es gibt zahlreiche Zeitzeugenberichte, nach denen er gebetet hat, die Bibel zitiert hat usw.)

Die orthodoxe Kirche genoss in der Sowjetunion gerade während des 2.WK und  nachher relative Immunität und Freiheit. Alles ging das von Stalin aus. Für Kommunisten war das natürlich verpönt, ansonsten gingen sich Staat und Kirche aus dem Weg.

Gemäß den regionalen Gegebenheiten wird er in seinen jungen Jahren sehr wahrscheinlich der christlich orthodoxen Kirche angehört haben.

Stalin war Stalinist, er war der Gründer seiner eigenen Religion, ein paar Anhänger dieser Religion gibst noch.

SPONGEGLOSS
Fragesteller

Stalinismus ist eine Bezeichnung für die Herrschaft Josef Stalins

dompfeifer  09.04.2011, 18:50

Das mag so weitgehend stimmen (So ganz eigenständig war seine "Religion" auch nicht.), geht aber völlig an der Frage vorbei.

er wurde streng russisch-orthodox erzogen, legte den glauben aber später ab