Welcher Religion gehörte König Balduin 4 an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

➡️Im Jahre Tausend gab es nur die Katholische Kirche ( westrom) und die sich gerade abgespaltene Orthodoxe griechische Kirche (Ostrom)

➡️Da Balduin von Franzosen abstammte ist anzunehmen dass er selbst Katholik war .

➡️Es gibt keine ältere Form des Christentums.Das ist die Urform des Christentums.Und da ist die Apostolische Lehre und der Apostolische Glaube .

Das kannst du bereits in den Schriften der frühen Kirchenväter lesen und erfahren wie etwa bei

Ignatius von Antiochien 53-110 n.Chr.

Wo immer der Bischof erscheinen wird, da sei auch die Menge [des Volkes]; genauso wie, wo immer Jesus Christus ist, es die katholische Kirche gibt. Ohne den Bischof darf man weder taufen noch ein Liebesfest feiern; was er aber gutheißt, das ist auch Gott wohlgefällig, damit alles, was getan wird, sicher und gültig sei.  3
Quelle: https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/epistles-of-ignatius/divisions/85

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ezreal238
Fragesteller

Vielen Dank sehr Interessant!

1lys0  30.01.2024, 22:05

Was ist mit der coptischen kirche, die gab es da doch auch schon

Ignatius1  31.01.2024, 05:31
@1lys0

Im 1 .Jhr gab es nur eine einzige Kircge die so genannte apostolische katholische Kirche ,die Patriarchen von Alexandrien ,spielen dort stets eine grosse Rolle.

Nach dem Konzil von Chalzedon (451) kam es zur Spaltung zwischen der koptischen Kirche und der byzantinischen Reichskirche. Welche in Ost Rom und West Rrom sprachlich und liturgisch (Ritus ) unterschiedlich war .

Ignatius1  31.01.2024, 05:38
@Ignatius1

Die Kopten vertreten übrigens immer noch den längst verworfenen Monophysitismus:

Monophysitismus
Der Monophysitismus (von altgriechisch μόνος monos ‚einzig‘ und φύσις physis ‚Natur‘) oder Miaphysitismus (von μία mia ‚eine‘) ist die christologische Lehre, dass Jesus Christus nach der Vereinigung des Göttlichen und Menschlichen in der Inkarnation nur eine einzige, göttliche Natur habe. Dies steht im Gegensatz zur Zweinaturenlehre, nach der göttliche und menschliche Natur Christi „unvermischt und ungetrennt“ nebeneinander stehen. Auf dem Konzil von Chalcedon 451 wurde die Zweinaturenlehre angenommen und der Monophysitismus verworfen; allerdings wurde dieser in einigen orientalisch-orthodoxen Kirchen weiterhin
https://de.wikipedia.org/wiki/Arianismus