An Gott glauben, aber dennoch keiner religion angehören

15 Antworten

Das könnte man als "konfessionslosen Theismus" bezeichnen.

Im Prinzip ist Religion auch nicht so wichtig, da es auf die Wahrheit ankommt, die hinter den Fragen steckt, wo wir herkommen und nach unserem Tod hingehen werden, was der Sinn und die Bedeutung unseres Lebens ist.

Gibt es ein Heiliges Buch, das du als Richtschnur für deinen Glauben hast? Falls es z. B. die Bibel ist, wirst du in der Bibel alle Antworten auf diese Fragen finden.

Ansonsten bist du entweder auf der Suche oder dabei, dir einen eigenen Gott und eine eigene Religion zu basteln. Wenn du auf der Suche nach der wahren Religion bist (denn maximal ein Glauben kann der richtige sein), ist es vielleicht sinnvoll, dich mit den Glaubensinhalten verschiedener Religionen zu beschäftigen. Die verschiedenen Religionen haben unterschiedliche Vorstellungen zu den wichtigen Fragen nach Erlösung, Leben nach dem Tod, dem Sinn des Lebens usw.

Als Christ kann ich dazu sagen, dass Gott uns genau diese Suche nach der Wahrheit (und damit nach Gott selbst) ins "Herz" gelegt hat. Für Christen besteht ein wesentlicher Sinn bzw. der Hauptsinn des Lebens darin, Gott zu suchen und zu finden (vgl. Jeremia 29,13) und an ihn zu glauben. Viele Gründe dafür, warum die Bibel Gottes wahres Wort ist, was sie auch von sich selbst behauptet (vgl. 2. Timotheus ,16 und 2. Petrus 1,21)  finden sich beispielsweise auf folgender Seite: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3048

Du bist konfessionslos.

Konfessionslosigkeit mit oder ohne Religion

Zum Teil wird der Begriff im Sinne von religionslos gebraucht. Einige halten eine solche Verwendung des Begriffs jedoch für „nicht immer zutreffend“, da es Menschen gebe, die keiner Glaubensgemeinschaft angehörten, die aber dennoch religiös seien. (Diese sähen sich selbst als konfessionslos oder überkonfessionell, nicht aber als „religionslos“ an)

http://de.wikipedia.org/wiki/Konfessionslosigkeit

Das kommt auch ein wenig auf das Bild von dem Gott an, an den Du glaubst.

 Ist es ein persönlicher Gott? Dann kann man den Glauben als Theismus (bei einem kontrollierenden und lenkenden Gott) oder andererseits als Deismus (bei einem sich in die Geschehnisse auf der Welt nicht mehr einmischenden Gott) bezeichnen .

 Ist es kein persönliches Gottesbild könnte man es möglicherweise dem Pantheismus zuordnen.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten.

Man koennte es freien Glauben nennen. Wenn du Gott erkannt hast, wirst du sowieso keiner Religion mehr angehoeren wollen, denn dann ist die Religion nicht mehr wichtig fuer Dich. Also gehe deinen eigenen Weg und schaue, wo es dich hinbringt. Solange du glaubst, weisst du nichts, vertraue deiner Selbst, denn nur du selbst bist der Schluessel zur Erkenntnis. Dein Weg wird dein Glauben sein. Lebe ihn, liebe ihn. Er wird dich befreien. Alles Gute!