Welcher Oberbegriff umfasst Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Stiftungen am Besten?

3 Antworten

Dann muss ich nochmal Unternehmen hervorheben.

Eine GmbH ist z. B. ein Unternehmen, aber nicht öffentlich-rechtliche, sondern privatrechtliche Rechtsformen.

In sofern sind alle bisherigen Antworten leider ganz sicher falsch. Ausnahme ist die von Skyberlin, die aber auch keinen Oberbegriff erwähnt.

Möglicherweise gibt es gar keinen?

bildungs- und sozialfördernde einrichtungen.

dabei fallen (wirtschaftsunternehmen) selbstredend heraus, weil sie ausschließlich auf ihre profitmaximierung getuned sind.

Vielleicht "Organisationen"?