Welcher Nachname passt besserr?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Hana Yoon 63%
Hana Choi 38%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind Namen und beide klingen Koreanisch. Wenn deine Figur auch koreanische Wurzeln haben soll, dann nimm einfach denjenigen, der dir am besten Gefällt... oder nimm einen Würfel und gerade Zahl ist Yoon, ungerade Zahl ist Choi und damit überlässt du es dann dem Zufall.

Unter mehreren passenden Namen kannst du theoretisch einfach IRGENDEINEN nehmen... letztlich ist es deine Entscheidung. Ich kann dir versichern, dass KEIN Leser das Buch zur Seite legen wird, weil irgendeine Figur irgendeinen Nachnamen hat.

Ob dein deutscher Charakter jetzt Habersack, Schönfelder oder Grüneberg mit Nachnamen heißt wird vermutlich niemanden interessieren. Vor allem weil der Nachname vermutlich relativ selten fallen wird.

Doch auch wenn der häufiger fällt ist das meist kein Problem... ich denke eigentlich alle, die Harry Potter lieben hätten die Bücher nicht weniger gern, wenn er Harry Granger oder Harry Lockhard hieße.

MagdaLove4131
Fragesteller

Du hast Recht. Dankee

BeviBaby  24.03.2024, 20:17
@MagdaLove4131

Bitteschön :)

Und natürlich wünsche ich dir viel Spaß beim Schreiben :)

Mein Tipp: Halte dich bei Namen gar nicht SO lange auf... schau, dass sie in die Kultur, die Zeit und die Familie der benannten Person passen (oder dazu was die Figur gegenüber der außenwelt 'rüberbringen' will) und wenn das alles passt, dann nimm einen, der dir gefällt :)

Wenn man schreibt, dann gehört da auch Planung rein und ggf. auch Recherche... das hier ist aber ein Punkt, wo ich sagen würde: Locker lassen, solange es irgendwie passt :)

Hana Yoon

Klingt exotischer :)

Zwar sind beide koreanisch-ähnlich, also wähle am besten den der dir am meisten gefällt.

LG