Wie soll die Hauptperson in meinem Buch mit Nachnamen heißen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Walker 48%
Andere Vorschläge 19%
White 14%
Stranger 10%
Turner 10%

7 Antworten

Von Experte Janaki bestätigt

Unpopuläre Meinung aber: Die Namen passen alle, sie sind alle okay und welchen du letztlich nimmst ist in meinen Augen Jacke wie Hose. Schreib meinetwegen Zahlen an jeden einzelnen der Namen und würfle aus.

Die Wahrscheinlichkeit ist denkbar gering, dass irgendein Leser sich den Klappentext anschaut und das Buch dann weglegt mit der Begründung 'Also die Geschichte interessiert mich, aber die Figur heißt Walker mit Nachnamen... den mag ich nicht, sie sollte 'Hastings' heißen'.

Ich kann enorm gut verstehen, dass dir der Name für die Figur wichtig ist, da bist du keinesfalls die einzige, aber wenn er jetzt keine große Bedeutung für die Geschichte an sich hat, sondern einfach nur ein 'random' Name ist, dann kannst du irgendeinen nehmen. Da würde ich mich eher auf wichtigeres, zum Beispiel die Gestaltung der Figur im Ganzen konzentrieren.

Und wer weiß... vielleicht möchtest du für deine Figur ja auch einen besonderen Hintergrund (zum Beispiel Eltern oder Großeltern, die aus einem bestimmten Land stammen) und dann ergeben sich ganz neue Optionen für einen potentiellen Namen, an die du aktuell noch gar nicht denkst ;)

Ich denke das wichtige ist letztlich: Bleib immer offen für neue Ideen aber verhasple dich nicht bei Punkten, die, vorsichtig gesagt, nicht wesentlich sind, sondern hab immer das 'große Ganze' im Auge.

In diesem Sinne: Viel Spaß und viel Erfolg bei der weiteren Ausgestaltung deines Charakters :)

Andere Vorschläge

Walker finde ich z.B. sehr basic bzw. diesen Namen haben sehr viele Leute. Wenn sie etwas besonderes sein soll dann such doch vielleicht einen Namen mit mehr bedeutung aus oder beziehe ihren Wohnort mit ein. Ich weiß dass oft die Haupterson, bis auf etwas bestimmtes oder einen Umstand wie jede andere sein soll damit man sich besser hineinversetzten kann, aber ich habe Walker bzw auch die anderen Namen schon viel zu oft gelesen oder gehört.

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung und das nur meine persönliche Meinung.

LG, Toby

Andere Vorschläge

Patikoija - das ist finnisch für Wanderer. Warum muss es denn immer englisch sein? Gibt schließlich viele verschiedene Sprachen auf der Erde. Das portugiesische Wort für Wanderer gefällt mir übrigens auch gut: Alicia Caminhada. in beiden Fällen kannst Du den Namen mit der Familiengeschichte begründen; sie könnte z.B. aus einer finnischen (oder portugiesischen) Einwandererfamilie stammen.

Woher ich das weiß:Recherche

D3rBaecka  26.02.2024, 12:04

Wobei man bei solchen Namen aufpassen muss. Nicht in jeden Land ist es üblich, Alltagsworte als Nachnamen zu haben.

Janaki  26.02.2024, 12:08
@D3rBaecka

Das fällt dann einfach unter ihre künstlerische Freiheit. Es ist schließlich eine erfundene Geschichte; da kann sie (in gewissen Rahmen) die Regeln selbst festlegen. Regeln zur Namensgebung bei Familiennamen würden für mich Teil dieser künstlerischen Freiheit sein.

D3rBaecka  26.02.2024, 12:14
@Janaki

Natürlich kann man das machen. Es kann ja auch keiner sagen, dass man es nicht darf, aber man muss sich halt bewusst sein, dass es für Leute, die sich damit auskennen, seltsam wirken könnte.

Die Frage ist doch erst mal, in welchem Land die Handlung spielt. Nicht überall tragen die Menschen englische Namen.

Naturequeen
Fragesteller

Sie kommt aus Amerika, genaueres erfährt man in der Geschichte aber nicht, weil sie meistens an anderen Orten ist.

Heschesizde  27.02.2024, 00:07

Ehm, es spielt Null Rolle wo die Story spielt @neinxdochxoh der Name ist wichtig weil es ja darum geht welchen Nachnamen sie wählt

Walker

Walker passt am besten, weil sie durch Welten " läuft"😄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich aus meinem Leben herauskristallisiert