Welcher Menschenschlag sind Faschisten?

7 Antworten

Ich denke es sind Leute die schnell Ekel empfinden und das Gefühl haben irgendeine idealisierte Art von Ordnung wiederherstellen zu müssen.

"Wir wateten bis zu den Knien in einem Sumpf aus Scheiße und was wir tun mussten war nicht schön, aber irgendwer musste schließlich den Dreck wegräumen und die Sache wieder in Ordnung bringen."

In etwa so mögen sie wohl denken.

Deshalb findet man sie auch verstärkt in Berufen wie Pfleger in der Psychiatrie, Wärter im Gefängnis, Polizist, Soldat, Security.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Seraphim333
Fragesteller

Ja, ich bin auch dieser typ mensch, und nichts, gar nichts wird mich ändern. Ich bin geborener faschist.

vanOoijen  07.04.2024, 19:29
@Seraphim333

Du hast ja auch nur nach einer Charakterisierung gefragt und ich habe mein Bestes getan. Völlig neutral.

SchopinHauer  07.04.2024, 19:47

Es gibt auch die naheliegende und durchaus verständliche Ausführungen, wie Anarchisten und Faschisten eine sehr ähnliche Individualpsychologie aufweisen. Sehr rebellisch, punk-ig und radikal anti-establishment mit eigenem Ordnungsverständnis.

vanOoijen  07.04.2024, 19:56
@SchopinHauer

Das äußert sich dann sichtbar daran, dass sie gegeneinander Gewalt anwenden und demokratische Kompromisse grundsätzlich als faule Kompromisse betrachten mit denen sie schlecht leben können, weil diese eben nicht ihre Maximalforderungen befriedigen.

vanOoijen  07.04.2024, 19:59
@SchopinHauer

Ich persönlich stelle übrigens auch gerne Maximalforderungen, sehe diese aber als Verhandlungsposition und weiß, dass ich sie in einer Demokratie nicht zu 100% erreichen kann.

Akzeptiere dann aber freudig das Ergebnis, wenn davon wenigstens ein Teil realisiert wurde mit dem ich leben kann. Die Cannabis Teil-Legalisierung ist so ein Beispiel.

Ich bin eben Demokrat.

Aber meine lange vertretene Maximalforderung war die vollständige Legalisierung aller psychoaktiven Substanzen.

Du siehst einen Deutschen und denkst, er ist böse. Ich bin jemad, der es erstrmal alles hinterfragt. Es ist nicht alles schlecht, was du siehst....der Islam ist auch nicht schlecht, sie benutzen es nur und das finde ich traurig

Sugass22  07.04.2024, 19:14

Mir tun die Frauen und Kinder leid und dafür kämpfe ich

Faschisten sind meist sogar (verstörte) Empathen. Jemals American Sniper gesehen? Der Scharfschütze ist in der Lage zu morden aufgrund von seiner Liebe und Fürsorge seines Stammes.

Der Faschist sieht sich logischerweise als das notwendige Übel, aber ultimativ als das Ghute, was sein Volk braucht. Ähnlich wie der Sohnemann, der sich seinem Vater auf Krampf beweisen will.

Sie fühlen sich (und ihren Stamm) unterdrückt und können sich nicht unter Beweis stellen und haben deshalb - ähnlich wie Anarchisten - viel rebellische und gar kriminelle Energie in sich. Weshalb PUNKS nicht ausschließlich Anarchisten sind, sondern es auch Faschisten in dieser Subkultur gibt. Die italienischen Sozialisten sind auch in den 1920ern zu den Schwarzhemden mutiert unter Mussolini, welcher anfanglich als Sozialist startete.

Im Faschismus werden nicht die schwachen unterworfen, sondern Andersdenkende oder andersaussehende. Das sehe ich nichts positives. Aber nicht jeder fachist ist Psychopath.

Seraphim333
Fragesteller

Ich werde oft als psychopath bezeichnet von Linken, was ich als Kompliment sehe.