Welcher Lehrer darf eigene Klasse unterrichten?

5 Antworten

Jede Schule dürfte da ihr eigenes Procedere haben. Im Allgemeinen kann man als Lehrer Wünsche äußern, auch, wenn man (evtl. mit guten Gründen) eine Klasse auf keinen Fall möchte. Die Planung macht meist ein Stundenplaner, die letzte Entscheidung liegt bei der Schulleitung.

An einer Mittelschule gibt es manchmal auch weniger Lehrer als 100. Das kommt drauf an, wie groß die Schule ist.

Die Schule bzw. in der Konferenz wird besprochen und festgelegt, wer welche Klasse bekommt.

neinxdochxoh  13.12.2023, 06:51

Nein, nicht in der Konferenz. Die Schulleitung macht das, meist aufgrund von Wünschen der Lehrer.

marie07834  13.12.2023, 07:11
@neinxdochxoh

Die Lehrer dürfen aber trotzdem nicht entscheiden, welche Klasse sie bekommen. Das entscheidet immernoch die Schulleitung.

Das entscheidet der Schulleiter

Die Schulleitung entscheidet das. Dabei berücksichtigt sie die Wunschliste der Lehrer, berücksichtigt Kollegen, die das schon oft und erfolgreich gemacht haben und schaut, dass ein Kollege nicht ein eigenes Kind unterrichten würde. Bei anderen Klassenstufen wird in der Regel der Klassenlehrer des letzten Jahres belassen, oft für zwei, drei Jahre (Klasse 1 und 2, 3 und 4 oder 5, 6 und 7 usw.)

Erst einmal wird gefragt, welcher Lehrer überhaupt Bock darauf hat.

Und bei denen die sich dafür gemeldet haben, wird es dann mit Schere, Stein, Papier ausgeknobelt.