Welcher Kombi ist gut für einen 2-fachen Vater von Jugendlichen/jungen Erwachsenen (16 und 18) der viel fährt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

BMW 330i 58%
VW Passat Elegance 42%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BMW 330i

Wenn dann definitiv der 330i.

Schöner, zuverlässiger Reihensechser, bei weitem Abstand sportlicher und nicht so langweilig wie der Passat, der zudem nur Frontatrieb oder Hang-on Allrad hat, im BMW hast du hingegen Hinterradantrieb oder einen dynamischen Allrad (X-drive). Außerdem sind die Motoren bei VW Müll egal ob TSI oder TDI.

Meine Wahl wäre ohne lange zu überlegen der 330i!

Hopsgenommen00
Fragesteller

Sehen mein Vater und ich genauso. Er hat allerdings den Passat als Firmenwagen und findet den auch gut.

RefaUlm  07.01.2021, 19:14
@Hopsgenommen00

Der Passat oder allgemein VW ist nur "gut" solange man den least oder als Dienstwagen hat, die Technik hält vielleicht gerade bis über die mickrigen 2 Jahre Garantie bevor die ersten Sachen anfallen

Mein Vater ist auch jahrelang mit diversen VW Passat als Dienstwagen unterwegs gewesen, privat hat er sich aber nie so einen Kübel gekauft

Hopsgenommen00
Fragesteller
@RefaUlm

Sehe ich genauso. Er fährt schon seit ca. 4 Monaten den neuen Passat. Bisher noch nichts passiert. Bin mal gespannt, wie lange der hält😅

Werden uns den BMW holen.

Baumtastisch  03.06.2021, 18:29

Der 330i hat inzwischen einen Turbo-Aufgeladenen Reihenvierer.

RefaUlm  03.06.2021, 22:09
@Baumtastisch

Ich bin von E90 ausgegangen, der letzten Baureihe die beim 330i noch nen Sauger verbaut hat 🤷‍♂️

BMW 330i

Also ich würde den BMW nehmen, zumindest bei dieser Auswahl. Mercedes wäre nochmal ein bisschen mehr Auto und sieht meiner Meinung nach auch (vor allem im Interieur) besser aus.

Bei VW zahlst du ähnliche Preise für Wartung, Ersatzteile usw. und meine Erfahrung ist dass BMW qualitativ nochmal besser ist als VW (Mercedes wäre hier aber nochmal besser).

Außerdem macht der BMW etwas mehr her und mit VW habe ich schon häufiger schlechte Erfahrungen gemacht, dazu der Dieselskandal usw....

Hopsgenommen00
Fragesteller

Mein Vater tendiert auch mehr zum BMW. Ich auch. Mercedes ist etwas teuer und laut seiner Aussage zu viel Luxus.

Stickinho  07.01.2021, 19:21
@Hopsgenommen00

Naja, zu viel Luxus kann man ja nicht verallgemeinern. Ein 7er BMW ist luxuriöser als eine A Klasse und eine S Klasse ist noch nicht so luxuriös wie ein Maybach... sowohl BMW als auch Mercedes haben Fahrzeuge für alle Ansprüche im Repertoire. Mercedes zeichnet sich vor allem durch die besten Motoren und den sehr guten Kundenservice, bzw. auch Kulanz aus. BMW ist dafür nicht so gediegen sondern etwas sportlicher, dafür kommen sie bei der Qualität aber nicht ganz an Mercedes heran. Über Mercedes wäre dann noch Porsche zu nennen, die bauen tolle Motoren und auch ansonsten ist alles vom feinsten verarbeitet. Die sind schon nochmal einen ticken besser als Mercedes und BMW.

Sind beide gut für des was du vorhast

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ich würde zu dem Passat tendieren. Viel Erfolg beim Kauf.

Hopsgenommen00
Fragesteller

Aus welchem Grund ?

RefaUlm  07.01.2021, 19:07

Definitiv nicht!

Völlig überteuert und kann einem nicht das bieten was ein 330i zu bieten hat

Hopsgenommen00
Fragesteller
@RefaUlm

Stichwort: Heckantrieb, geteilte Heckklappe, bessere Verarbeitung etc.