Welcher Käse ist am besten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bevorzuge jungen Gouda und Mozzarella.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen "besten" Käse, sondern viele (jeweils mehr oder weniger gute) Käsesorten, die für den jeweiligen Zweck am besten geeignet sind. Zum Grillen nehme ich Halloumi aus Zypern, für eine kleine Zwischenmahlzeit Graukäse aus Tirol, für die Pizza Büffel-Mozzarella, zum Gratinieren Gruyere aus der Schweiz oder auch Tiroler Bergkäse, auf eine feine Käseplatte mit mindestens zehn verschiedenen Käsesorten gehören dann natürlich auch Edelschimmelkäse wie Saint Agur oder Stilton, aber auch ein Münster-Käse aus dem Elsass, ein echter Emmentaler oder ein Appenzeller.

Das kann man so weder fragen noch beantworten.

Käse aufs Brot/Brötchen ist was anderes als Käse zum Kochen/Überbacken.

Für mich geht nichts über ein frisches (französisches!) Baguette mit einem
Pont-l’Évêque.
Und beim Kochen/Überbacken hängt es vom Rezept ab: Parmigiano, Pecorino, Mozzarella. Wobei ich letzteren auch sehr gern und oft "pur" esse.

Dahika  30.11.2021, 15:52

ne, der Mozarella ist mir zu laff. Jedenfalls zum pur zu essen. Ich bin aber mal aus einer Pizzeria rausgegangen, weil auf deren Pizza Gouda lag. Das geht gar nicht.

Das kommt darauf an, wofür ich ihn brauche. Aufs Brot/Brötchen am liebsten Gouda, zum Überbacken Mozzarella oder Emmentaler (je nachdem, was ich überbacken will) und in meinen Salat kommt Feta.

Ich bin ein grosser Käsefan, wenn es den Käse noch nicht gäbe müsste man ihn noch heute erfinden. In der Schweiz bin ich ja wahrlich "an der Quelle", aber einen eigentlichen Favoriten habe ich nicht. Sehr gerne mag ich den Gorgonzola aus Italien und die französischen Weichkäse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung