Feta Käse abgelaufen - trotzdem essen?

5 Antworten

Leider sind die Daten hier nicht wirklich ersichtlich. Wann genau hast Du das geschrieben?

Hier steht nur "vor 7 Jahren" und "mindestens haltbar bis 6.12.2013".

Nicht ersichtlich, wie lange Dein Feta drüber war...

Deswegen möchte ich meine Erfahrung teilen:

ich habe vor über 3 Stunden eine Feta verwendet (zum Überbacken meiner Nudeln in der Mikrowelle), der schon seit einem ganzen Jahr abgelaufen war. Ein absolut handelsüblicher eingeschweisster Feta.

Hat aber noch einwandfrei gerochen und geschmeckt, nix mit aufgeblähter Verpackung! Dann definitiv NICHT MEHR ESSEN!

Kann derzeit keine Anzeichen feststellen, dass das irgendwie schädlich sein könnte.

Werde berichten, falls es doch noch Komplikationen geben sollte.

Ansonsten schaut einfach mal nach, wann ich das letzte Mal aktiv war ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HelmutMuenchen  20.10.2022, 01:16

Nachtrag, nachdem ich das hier wieder entdeckt habe:

ich lebe noch und ich hatten auch nach dem Verzehr keine Probleme! ;-)

Das MHD bedeutet dass die Ware bis zu einem gewissen Zeitpunkt auf jeden Fall in Ordnung sein MUSS und zwar so wie vom Hersteller vorgesehen. Danach kann sich zb die Farbe leicht verändern, Wasser absetzen u.ä.

Wenn die Lebensmittel in Ordnung aussehen/riechen/schmecken (in der Reihenfolge macht man die Probe) kann man sie bedenkenlos verwenden.

Gerade Feta, der ja in Salzlake eingelegt wird (was zur Haltbarmachung dient), hält zumeist deutlich länger als im MHD angegeben.

Auch andere Milchprodukte habe ich schon oft auch noch Monate später ohne Probleme verwendet.

-> lass es dir also schmecken :)

probier mal ein stück am besten, wenn ich mich nicht irre schmeckt die feta käse normal

Danke für eure Antworten - hab's probiert und der schmeckt immer noch gut, befindet sich bereits im Salat :D schönen Abend noch

Auspacken, dran riechen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum hat normalerweise bei ordentlicher Lagerung ein enorm dickes Sicherheitspolster. Wenn die Packung nicht aufgebläht ist und der Käse normal riecht, definitiv kein Problem