Welcher -ismus ist der Schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Rassismus 64%
Antisemitismus 18%
Heterosexismus 9%
Sexismus 5%
Ableismus 5%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heterosexismus

Heterosexismus ist mMn zwar nicht schlimmer, wird aber von der Kirche immer noch massiv unterstützt. Sexismus ist im Christentum (endlich) langsam am Aussterben, Heterosexismus leiden noch nicht. Daher halte ich das Schadenspotential von Heterosexismus für extrem hoch, alle anderen werden (in der westlichen Welt) mehr oder weniger kollektiv bekämpft.

Wo soll man da denn bitte Grenzen ziehen was das schlimmste ist. Bis auf den letzten Punkt gibt es für deine Beispiele individuelle Fälle bei denen es für die Betroffenen in einer menschlichen Katastrophe und Tragödie endete. Von daher muss man das auch individuell betrachten und kann da keine Abstufung nach einer Wertigkeit vornehmen. Ich für meinen Teil kann es zumindest nicht.

Rassismus

Rassismus. Menschen werden auf Grund ihrer Hautfarbe, Kultur, Herkunft, Religion etc. diskriminiert. Ein No Go!

Ich finde alles von dem gleichermaßen.

Denn die Grundlagen (Denkstrukturen,Denkfehler etc.) hinter all dem sind die selben. Strukturen die das ganze befeuern können sich auch bei allem entwickeln.

Also wieso einen Unterschied zwischen dem ziehen?

Es gibt kein Heterosexismus. Und den Rest finde ich alles schlimm. Rassismus und Antisemitismus am schlimmsten

Ha100  15.04.2022, 13:12

Doch, den gibt es. Siehe Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heterosexismus:

"gesellschaftliches und institutionalisiertes Denk- und Verhaltenssystem, das Heterosexualität anderen Formen sexueller Orientierung als überlegen einordnet"

Ha100  15.04.2022, 13:13
@dxrjia

Ich musste auch erstmal googlen. Der Begriff ist etwas irreführend, wie ich finde.