Welchen Wlan router benötige ich, um die Bandbreite von 2 Wlan Netzwerken zu kombinieren (load balancing)?

7 Antworten

Selbst wenn Du ein solches Gerät finden würdest, würde es Dir nichts bringen. Lastverteilung orientiert sich immer an den Datenströmen. Ein Datenstrom wird möglichst immer über denselben Weg geschickt. Ansonsten würden die Pakete durcheinander geworfen werden, der Empfänger muss sie zwischenspeichern, sortieren und verarbeiten. Das will man vermeiden. Dein 4k-Video würde also immer nur über eine Verbindung laufen, selbst wenn zwei Verbindungen verfügbar wären. Die zweite Verbindung würde dann vielleicht die Kommunikation für gutefrage.net, Whatsapp, sonstwas genutzt.

Korrigierte mich bitte jemand, wenn ich falsch liege, aber soweit mit bekannt, kann ein einzelner Datenstrom nicht zeitgleich über zwei unterschiedliche "Leitungen" fließen, wie der TE es sich vorstellt. Load balancing wählt den weniger ausgelasteten oder schnelleren Kanal, aber nicht beide gleichzeitig für denselben Client.

evtldocha  29.10.2022, 13:45

Da hast Du vollkommen recht und was der FS will, geht nur mit Bündelung physischer Links zu einem logischen Link (Trunking) und das setzt eine entsprechende Switch-Infrastruktur voraus. Über unterschiedliche Technologien hinweg (WLAN und Ethernet) geht so etwas meines Erachtens gar nicht.

franzhartwig  29.10.2022, 14:38
Korrigierte mich bitte jemand, wenn ich falsch liege, aber soweit mit bekannt, kann ein einzelner Datenstrom nicht zeitgleich über zwei unterschiedliche "Leitungen" fließen,

So weit fast richtig. Technisch geht das schon, aber es wird so nicht umgesetzt. Man möchte Datenströme nicht trennen und über verschiedene Wege schicken, weil dann natürlich die Pakete durcheinander kommen und wieder sortiert werden müssen.

Load balancing wählt den weniger ausgelasteten oder schnelleren Kanal, aber nicht beide gleichzeitig für denselben Client.

Nicht beide für denselben Datenstrom. Unterschiedliche Datenströme eines Clients können sehr wohl lastverteilt werden. Das nützt bei einem 4k-Video allerdings nichts.

Hallo,

das funktioniert nicht!

Entweder das eine WLAN oder das andere. Sonst wäre es auch möglich die mobilen Daten gleichzeitig mit einem WLAN zu nutzen um die Bandbreite zu erhöhen.

Kaufe einfach einen schnelleren Tarif!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das geht leider nicht. Aber bei der Telekom gibt es etwas, wo DSL und LTE kombiniert. Viele Grüße

AlterLeipziger  25.10.2022, 14:20

wo soll das denn stehen?

Schildkroete613  25.10.2022, 19:44
@AlterLeipziger

Um .ehr Geschwindigkeit zu haben bietet die Telekom einen Vertrag an, der DSL und LTE gleichzeitig nutzt. Andere Möglichkeiten gibt es meines Wissens nicht. Viele Grüße

Schildkroete613  26.10.2022, 05:32
@AlterLeipziger

Man muss auf der Seite der Telekom einen Vertrag auswählen und dann dazu noch die Option DSL Hybrid oder so etwas ähnliches. Aber am besten lässt man sich in einem Shop beraten. Viele Grüße

Fr49e
Fragesteller
@Schildkroete613

Weißt du wie viel da an zusätzliche Bandbreite realistisch ist?

Bei mir ist eine 16er Leitung mit Hybrid LTE Verfügbar.

Schildkroete613  26.10.2022, 15:09
@Fr49e

Kommt auf den Empfang an. Aber 30mbit/s zusätzlich sind nicht so unwahrscheinlich. Aber der Ping könnte ein bisschen leiden aber die Optimierungen sind schon sehr gut. Viele Grüße

Nein das geht nicht aber

Das beste dsl das verfügbar ist 16 download und es kommen nur 6 an.

Warum zum Teufel, rufst du dann nicht deinen Provider an?

Mein Vermieter will kein Kabel anschließen lassen, obwohl es verfügbar ist.

Muss er ja auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters