Welchen Sport kann man mit Asthma machen?

13 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich habe Asthma und mache gern alles, was am Berg so geht: Bergsteigen, Klettern, Mountainbiken, Trailrunning und im Winter Skifahren und Skitouren.

Als Kind hatte ich sehr starkes Asthma. In der Pubertät hat sich das dann etwas verloren und beschränkt sich inzwischen eigentlich auf allergische, bzw. kältebedingte Anfälle.

In meiner Jugend habe ich Leichtathletik mit Fokus auf Langstreckenläufe gemacht. Deshalb laufe ich auch jetzt noch viel auf Halbmarathon-Niveau. Immer mal wieder auch mit dem Gedanken an einen Marathon, aber dafür müsste ich das Training nochmal umstellen und viele andere schöne Hobbies herabpriorisieren.

Eine Weile lang habe ich auch Kampfsport gemacht.

Muss halt im Winter mit der Lunge aufpassen und mich lange aufwärmen. Wenn es Minusgrade hat, dauert es locker 20 Minuten, bevor ich mich an mein angepeiltes Lauftempo heranwage, welches aber generell deutlich niedriger ist als im Sommer.

Beim Klettern gehe ich lieber unter freiem Himmel an den Fels. Kletterhallen sind doch sehr stark durch den Staub des Magnesiumcarbonats belastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab auch Asthma, aber ich tanze seid ca. 8 Jahren Hip Hop und Breakdance. Eine Zeit lang habe ich auch Kampfsport gemacht, das ging eigentlich aus super! Aber Volleyball, Turnen und Yoga sind auch sehr gut „machbar“.

ich hoffe das konnte dir weiterhelfen!

Kenne jemand der Fußball mit Asthma spielt und damit gut klar kommt, glaub da gibt es nicht sonderlich viele Beschränkungen außer vielleicht im Elit-niveau.

Kraftsport wäre bei stärkeren Asthma bestimmt auch eine Option und Sportarten die deine Lungen trainieren, zb

* Schwimmen

* Laufen

* Fußball

* Rad fahren

Nur darauf achten das du jederzeit eine Pause einlegen kannst.

Viel Erfolg :)

MareikeSophiee  16.06.2022, 02:23

Man kann alles machen wenn man trainiert gibt so viele professionelle Sportler die Asthma haben. Also bitte red kein Stuss

Hallo^^

Kommt drauf an wie stark du Asthma hast ( ich hab selber Asthma, bei mir ist es aber nicht stark) Ich zum Beispiel tanze seit 8 Jahren. Aber ganz pauschal eigentlich jede^^

LG

Du kannst du jeden Sport machen. Wenn du gut eingestellt bist und ein Asthmaspray hast. Bei jedem ist das unterschiedlich. Es gibt ja verschiedene Auslöser für Asthma