Welchen Schulabschluss für Sportjournalist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ein Abi oder ein Studium sagen definitiv nichts über die Qualität aus, ob jemand für einen Beruf geeignet ist oder nicht. Es ist im Grunde nur eine Qualifikation dafür, dass man gut bis sehr gut auswendig lernen kann ;)

Ich denke, dass ein möglicher Weg für dich wäre, dass du dir bereits jetzt große Sportjournalisten heraussuchst und versuchst diese zu modellieren. Damit meine ich, dass du dir ihren Schreibstil ansiehst, wie sie sich vor der Kamera verhalten und was sie gemacht haben, bevor sie Journalist wurden bzw. wie sie es dorthin geschafft haben. Somit ersparst du dir viel Zeit und musst nicht dieselben Fehler begehen, wie andere Journalisten auf deren Weg.

andrew553040
Fragesteller

Ja ich weiss das der Schulabschluss nichts über die Qualifikationen aussagt ein Hauptschüler könnte auch ein Super Journalist sein es kommt auf Talent an, aber leider wird man im Bewerbungsgespräch danach beurteilt (meistens).Aber das mit dem Berufsweg nachverfolgen werse ich machen

Das kommt auf Deine persönliche Planung an. Wenn Du ein einschlägiges Studium anstrebst, dann brauchst Du natürlich eine Hochschulzugangsberechtigung, in der Regel Abitur. Aber Du könntest ja auch über die Praxis und den Sportbetrieb zum Ziel kommen, wenn Du schreiben könntest:

In Deinem obigen Abschnitt hast Du hinter dem "Hallo," mit einem Großbuchstaben begonnen und dann bis zum Ende kein einziges Komma mehr zustande gebracht! Da stehen reihneweise Sätze ohne jegliches Trennzeichen. So wird man nicht Journalist!

andrew553040
Fragesteller

Ja ich weiß das selber.Ich habe mir eben die Frage nochmal durchegelesen, und war selbst erschreckt.Normalerweise schreibe ich mit Satzzeichen, Groß und Kleinschreibung, vollständigen Wörtern und einer gebildeteren Ausdrucksweise. Ich hab es gestern kurz vor dem Einschlafen noch schnell geschrieben und nicht nochmal Korrektur gelesen.😁

Wenn du dich nicht gerade durch irgendwas besonders hervorheben kannst, sieht es ohne ein Studium schlecht aus.

Es drängen so viele in den Medienbereich, die schon journalistische Erfahrung, ein Abitur und ein excellent abgeschlossenes Studium vorweisen können, da bist du ohne sofort aussortiert.

andrew553040
Fragesteller

Ok wahrscheinlich hast du recht danke für den Kommentar