Welchen Reis für Kare Raisu?

2 Antworten

Japanischer Reis besteht meist aus relativ kurzen und rundlichen Körnern und wird beim Kochen klebrig.

https://gogonihon.com/de/blog/japanischer-reis-ein-blick-auf-japans-weisses-gold/

Reis ist in Japan das, was bei uns die Kartoffel ist.

Ich denke mal, dass es da auch mit der Qualität ähnlich und maßgeblich vom Geldbeutel abhängig ist.

Ich z.B. liebe den Chinesischen Jasminreis, und weil ich es nicht mag, wenn Reis körnig ist und dauern von der Gabel fällt, kaufe ich den Reisbruch. Der kocht leicht klebrig im Gegensatz zu ganzen Körnern und ist auch billiger.

Nach deren Kultur kaufe ich den "arme Leute" Reis. Aber er ist für meine Ansprüche genau der richtige. Ich habe jetz einige andere ausprobiert, weil ich zu faul war zum chinesischen Lebensmittelladen zu fahren. Aber wenn der alle ist, beiße ich in den sauren Apfel und fahre in die Stadt oder bitte meine Tochter mir welchen zu bestellen- ich hol mir nämlich immer gleich einen 20 Kilo Sack.

Probier einfach mal ein paar Rundkorn Reis Sorten aus. Am besten aus einem Asia Lebensmittelladen. Guck, welchen die Landsleute kaufen, damit ist man meist am besten bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Kugelflitz
Fragesteller

Oh, ich hab einige Sorten hier, das ists nicht, ich muss nur im Keller gucken welche genau. Es ging lediglich um die Auswahl.

adianthum  05.12.2023, 13:02
@Kugelflitz

Das, was dir am besten dazu schmeckt?

So halte ich es jedenfalls immer 😋

Klebreis ersatzweise Milchreis den etwas zu lang kochen ist da auch gut,