Welchen Polaris Filter für ein 18-45mm Objektiv?

2 Antworten

Hallo

gute Polfilter sind teuer bzw man bekommt was man bezahlt. Es gibt aber Filter von Influencemarketern die viel bunte Werbung um nix machen und China Mittelklassefilter (zb von Seagull) zu Spitzenpreisen verkaufen. Immerhin die Seagull Filter haben optisches Glas es gibt auch Filter aus Floatglas.

Der beste günstige Pol Filter Kompromiss ist aus meiner Sicht ist der Exakta CPL (Schneider Kreuznach Billigmarke) der ist aber kein HTC Typ und frisst viel Licht dafür ist der Auflösungverlust gering. Der Filter ist im Prinzip der 80er Jahre Zeiss Jena/Praktica Oldtimer in einfacher Alufassung. Zeiss war damals ganz stolz drauf das man nach Jahren der Bernotare endlich Celluose Polfilter auf Westniveau der 60er herstellen konnte. Im Prinzip ist das Westpatent ausgelaufen und man hat die Produktionstechnik aus Insolvenzmasse von Cenei eingekauft und rübergeschafft bevor die Chinesen das mit bekommen haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Polskipolak
Fragesteller

Okay ja danke sehr