Welchen Kampfsport empfehlt ihr als Frau?

5 Antworten

Capoeira finde ich selbstvecht cool, aber ha das ist ja keine richtige Kampfkunst, eher ein Kampftanz, nicht gut zur selbstverteidigung.

Ich kann dhr nur raten, probiere verschiedenes aus und entscheide dich dann, was dir Spaß macht. Ich selbst bin eher Fan von kampfsport als Kampfkunst. Muay Thai, MMA oder BJJ finde ich persönlich sehr gut. Wobei bjj zur selbstverteidigung auch nicht so gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Als sportliche Beschäftigung ist irgendein Kampfsport vielleicht brauchbar.

Zur Verteidigung? Neh! Nicht im Traum. Das funktioniert bestenfalls im Hollywood Film.

Selbst als Mann würde ich es niemals drauf anlegen, mit einem oder gar mehreren Fremden zu Kämpfen.

Ich habe eine Waffenbesitzkarte und mehrere Schusswaffen.

Beim Waffen-Sachkundekurs war Selbstverteidigung natürlich auch ein Thema. Der Lehrer meinte, das einzig "relativ" legale und mit Abstand das sicherste, was die Selbstgefährdung anbelangt ist ein Pfefferspray.

Nur damit ist eine körperlich unterlegene Person in der Lage mehrere Gegner sicher auszuschalten.

Und außerdem: Wer selbst Gewalt anwendet hat vor Gericht schlechte Papiere und kann sogar vom Angreifer verklagt werden.

Goodnight  30.12.2023, 10:39

Ein Pefferspray Kurs bei einem kompetenten Ausbilder ist sicher eine gute Sache, gerade auch um sich Leute auf Distanz vom Leib zu halten.

Aber auch hier unterliegt der Einsatz klaren Richtlinien zum Notwehrgesetzt, die man dringend kennen und nicht unterschätzen sollte.

Zudem ist man nach dem Einsatz vom Pfefferspray zur Nothilfe verpflichtet. Will heissen, man muss umgehend die Polizei informieren, wenn man sich in Sicherheit gebracht hat.

Bei nahen Angriffen die gegen Frauen doch häufig sind, ist eine gute Selbstverteidigungstechnik zu lernen aber sicher genau so sinnvoll.

Taekwondo ist ein schöner Kampfsport. Es ist ziemlich praktisch wenn man gelenkig ist(hat mir ziemlich dabei geholfen). Sieht cool aus und man lernt basic sachen die bei anderen Kampfsportarten sehr helfen könnten.

Hi, zur Selbstberteidigung Krav Maga, ist effektiv. Ansonsten ausprobieren, was zu Dir passt.

Kickboxen und parallel erlernen sicherer Abwehrtechniken, die sofort das Geschehen / Angriff beenden.