Mensa Online Iq Tests vertrauenswürdig?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Test ist ungwfähr richtig 56%
Test ist Unglaubwürdig 44%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Test ist ungwfähr richtig

"ungefähr" ist das Stichwort. Die Online-Tests sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, da sie nicht in einem kontrollierten Setting gemacht werden und sich die Aufgaben auch geringfügig von einem echten Test unterscheiden. Ich selbst habe damals nur mal mit dem mensa.de Test mit relativ hoher Punktzahl durchgemacht und habe beim echten Test das für eine Mitgliedschaft erforderliche Ergebnis erreicht.

Aber du hast schon so viele Mensa-Online-Tests gemacht, dass ich deine Vortestwahrscheinlichkeit für hoch einschätzen würde, dass du auch in einem echten Test ein entsprechendes Ergebnis erzielst.

Mensa hat generell kein Interesse daran, mit solchen Tests Geld zu verdienen. Es handelt sich um einen nicht-kommerziellen Verein. Eigentlich werden ziemlich genau die Kosten weitergegeben, die auch der Verein mit den Tests (Lizenzen und Stundensätze der auswertenden Psychologen und Testleiter) hat.

Raddyx
Fragesteller

Meinst du mit hohe Vortestwahrscheinlichkeit dass ich soviele Tests gemacht sodass man von deren Ergebnissen behaupten könnte ich würde einen bei einem professionellen auch ca so abschneiden?

Oder dass ich soviele Tests gemacht habe und ich damit gut geübt habe sodass ich einen professionellen bei Mensa schaffe?

Avicenna89  31.08.2021, 07:56
@Raddyx

Ja, so ungefähr könnte man das erklären: Die Online-Spiele, die du gemacht hast, sind schonmal "Symptome", die auf eine bestimmte Ursache hindeuten und mit einem echten Test kommt dann halt die "Diagnose".

Test ist Unglaubwürdig

Sehen alle ziemlich unseriös aus.

Die Seiten bieten für Geld wahrscheinlich "Zertifikate", weshalb sie ein Interesse daran haben, dass möglichst viele Besucher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.

Nur ein Verdacht.

Offiziell anerkannt sind diese Tests nicht.