Welchen Iq hat ein durchschnittlicher Realschüler, Hauptschüler und Abiturient?

4 Antworten

Das kann man nicht genau sagen. Auch ein Haupt- oder Realschüler kann einen sehr guten IQ haben, vielleicht sogar besser als ein Abiturient. Die Differenzierung, dass Hauptschüler die Dümmsten sind, Realschüler vielleicht noch was schaffen könnten und mit Abitur alles geht ist heutzutage kaum noch gültig. Daher gibt es auch vermutlich keine Schullaufbahnempfehlungen mehr nach der Grundschule. Vermutlich aber auch, weil man selbst mit schlechten Schulnoten überaus intelligent sein kann. Es kommt nicht darauf an, wie man das Gedicht interpretiert oder die Wurzel aus der Fakultät von 5 Millionen Gurken zieht. Meist ist es auch soziale Intelligenz und auch, dass Gymnasien häufig größere Probleme mit Drogen und "Problemkindern" haben.

90-110 ist der Durchschnitt. Also grob um 100 rum. Es wird wenig geben, die es aufgrund des IQs nicht zu höheren Abschlüssen schaffen. Meistens ist fleiß und Motivation das Problem. Und das Schulsystem natürlich.

Es gibt eine Karikatur, bei der verschiedene Tiere gegeneinander antreten. Die Aufgabe ist, auf einen Baum zu klettern. Der Fisch schneidet am schlechtesten ab, obwohl er im Wasser der beste wäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A
rapiderate
Fragesteller

Ja ich weißt was der Durchschnitt ist.

Aber was ist jetzt der Durchschnittliche Iq eines Abiturrienten,Realschüler und hauptschüler?

neutrino666  17.05.2020, 20:17
@rapiderate

https://books.google.de/books?id=VNhJDwAAQBAJ&pg=PT61&lpg=PT61&dq=Wolfgang+Schneider+studie+max-planck-institut+iq&source=bl&ots=DHdwQX3CIm&sig=ACfU3U0kbsWllegmyeV8O0w3OjoFln331g&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwirlP31vrvpAhVNR5oKHe3oBKYQ6AEwCXoECAoQAQ#v=onepage&q=Wolfgang%20Schneider%20studie%20max-planck-institut%20iq&f=false

Laut einer älteren Studie lag der IQ von Gymnasiasten mal bei ~107. Da immer mehr Schüler auf das Gymnasium gehen würde ich heute eher auf 105 tippen. Bei Hauptschülern würde ich 85-90 tippen und Realschüler dürften vielleicht bei 95 -100 liegen. Grobe Angaben.

rapiderate
Fragesteller
@neutrino666

Ich gehe von Schülern die das schaffen. Nicht die die dahin gehen.

neutrino666  17.05.2020, 20:23
@rapiderate

Die Abbruchquote ist doch eher gering (<=5 Prozent) und sollte sich nicht so dramatisch auswirken. Vielleicht 2 oder 3 Pünktchen weniger.

rapiderate
Fragesteller
@neutrino666

sollte das die Iq punktzahl nicht erhöhen? Es werden ja wohl eher die „dümmeren“es abbrechen, was eigentlich dazu führen sollte, dass es mehr Schlauere gibt.

Aufgrund des zunehmenden Einflusses der Eltern bei der Wahl der weiterführenden Schule muss davon ausgegangen werden, dass die Intelligenzunterschiede minimal sind, denn die meisten Eltern haben keinen blassen Dunst von Begabung und Intelligenz.

Es ist auch nicht mehr so, dass das Niveau nicht mehr in der Lage ist, auszusieben. Es gab mal Zeiten, in denen in der Abiturprüfung beispielsweise ein Aufsatz in Latein zu schreiben war, der auf sprachliche Korrektheit und inhaltliche Schlüssigkeit bewertet wurde. Vergleicht man das mit dem heutigen Abitur, wo teilweise in der Abschlussprüfung sogar so Fächer wie Mathematik abwählen kann, dann muss man ganz klar sagen, dass die großen Lernleistungen nicht mehr abverlangt werden.

Das kann man nicht so genau meiner Meinung nach sagen denn nur weil jemand Hauptschüler ist heißt es nicht dass er dümmer ist als ein Realschüler oder Abiturient

BoJackH0rseman  17.05.2020, 19:28

Die Wahrscheinlich einen geringen IQ zu haben, ist statistisch gesehen höher, wenn man Hauptschüler ist, als wenn man Gymnasiast ist.

DieTeufelskatze  17.05.2020, 19:29
@BoJackH0rseman

Dennoch heißt das nicht das jeder deshalb dümmer ist deshalb kann man das nicht so genau sagen meiner Meinung nach

neutrino666  17.05.2020, 20:06
@DieTeufelskatze

Deswegen ist auch nach DURCHSCHNITTSWERT gefragt. Na klar kannst du das sagen. Teste mehrere hundert zufällig ausgewählte Gymnasiasten, Realschüler und Hauptschüler und berechne dann die Durchschnittswerte. Fertig.