Welchen Hai ziehst du vor?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Weißer Hai 71%
Bullenhai 29%

5 Antworten

Ist eigentlich egal.

An beiden Haien kann man problemlos vorbeischwimmen. Einfach auf den Hai zuschwimmen und ihn direkt anschauen. Dann dreht der Hai von selbst ab.

Ich habe als Jugendlicher ein paar Jahre lang in Australien gelebt und bei uns gab es am Strand öfter mal Besuch von diversen Haiarten. Aber dass Haie Menschen angegriffen hätten kam nur äußerst selten vor (also während der Zeit, da ich dort gelebt hab eigentlich gar nicht). Und wir haben dort auch in der Schule gelernt, wie man sich gegenüber Haien im Wasser zu verhalten hat (nicht davonschwimmen sondern den Hai anschauen und auf ihn zuschwimmen und falls er wirklich nicht abdreht ihm mit der Hand von oben auf die Nase hauen).

Wie gesagt sind Haie eher scheu und sehen Menschen auch nicht als Beute an. Wenn es zu Angriffen kommt, dann betrifft das fast immer nur Wellenreitsurfer, da diese kleinen Surfbretter für die Haie von unten fast so aussehen wie Robben - also ziemlich lecker... Dem kann man aber mit entsprechenden grellen Farbdesigns am Surfbrett auch einigermaßen vorbeugen.

Tamtamy  25.04.2024, 10:06

Interessante Infos! 👍

Weißer Hai

Der hat nen kleineren Maul 🥲

Weißer Hai

Hallo Wissensheld310!

Nun, eigentlich sind Haie gar nicht so gefährlich.

Wenn man Experten glauben kann, dann kommt es immer nur dann zu Zwischenfällen, wenn sich Menschen falsch verhalten haben respektive die Körpersprache von Haien nicht richtig interpretiert oder bewusst missachtet haben. Dass ein Hai auch einmal einen Menschen verwechselt bzw. einmal einen Testbiss durchführt, der dann oft tödlich ist, liegt in der Natur.

Es gibt Profis, die in der Karibik mit zig unterschiedlichen Haien tauchen. Haie im Blick haben, Körpersprache lesen, auf Abstand halten und gut ist.

Laut Biologen ist der "weiße Hai" etwas entspannter als der "Bullenhai". Bullenhaie sind wohl etwas aktiver, neugieriger und zappeliger als "weiße Haie". Insofern wären wohl Anfänger, die sich von A-Z falsch verhalten, beim weißen Hai besser aufgehoben.

Haie machen in der Regel nichts.

Das Problem an der Sache ist nur, wenn man dann keine Ahnung hat und in Panik verfällt, mit den Armen und Beinen strampelt, zudem weitere Punkte missachtet, kann es schlecht enden. Da wäre wohl die Haiart egal.

Haie sind schöne Tiere, aber muss ich nicht haben. Groß, schwer, stark und Zähne.

In Florida habe ich schon ein paar Haie gesehen. Nette Tiere, aber muss ich nicht haben. Auch wenn es interessant wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weißer Hai

Aber cool sind auch der Hammerhai und der Blauhai. Sind eigentlich ziemlich coole Tiere. Man muss sich halt bewusst sein, dass es Raubtiere sind. Vor einem Hai hätte ich aber lange nicht so viel Angst wie vor einem Nilpferd oder einem Krokodil.

Sjuak  25.04.2024, 08:50

Die sind auch sofort aggro Hai nicht

teehouse  25.04.2024, 08:59
@Sjuak

Ja, das stimmt schon. Genau deswegen ja.

Weißer Hai

Ganz klar Weißer Hai Bullenhaie greifen eher an als ein weißer Hai

Sjuak  25.04.2024, 08:48

Ist ein Schwachsinn mit der Gefährlichkeit durch diverse horrorfilme ich glaube das die meisten tödlichen Angriffe die einem weißen Hai zugeschrieben sind tatsächlich ein bullenhai war