Welchen Gaming Pc zusammenstellen für 3-4k €?

5 Antworten

Hallo,

CPU - Intel i7 oder i9 13. Generation. Alternativ Ryzen 7 oder 9 der 7. Generation (AM5 Sockel für AMD, LGA 1700 Sockel für Intel) z.B. Intel i7 13700k oder Ryzen 7 7700x.

Würde bei Intel immer K / KF CPU kaufen, K steht fürs Übertakten.

GPU / Grafikkarte - RX 7900 XTX oder RTX 4080. Alternativ eine RTX 4090.

Mainboard: DDR5 Kompatibel, WiFi (WLAN), M.2 Slot und mindestens PCIe 4, PCIe 5 wäre für die Zukunft vielleicht besser.

RAM: 32 Gigabyte DDR5.

Kühlung: 360mm AIO (Wasserkühlung).

Speicher: 1TB M.2 SSD.

Es ist dir überlassen was davon, von welcher Marke wo kaufst. Das ist mehr ein Leitfaden. Falls es fragen gibt einfach fragen.

MfG

187samed187
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort 💪🏼

heyho. Also Vorerst. Ich würde auf die 13Gen gehen (Core i9 13900KS) da er mit DDR5 Kompatibel ist. Dann auch direkt 64GB RAM. Brauchst du jetzt nicht aber in den Nächsten Jahren um alles auf High-End spielen zu können.

Dann sollte auf jeden Fall eine 4080- Eher eine 4090 in Frage kommen. Ebenso wie ein 1700 Sockel Board & ein 750Watt Netzteil.

BigTower Case + 5 Eigene Lüfter (BeQuiet ist volkommen ok). Kauf dir aber einen neuen CPU Lüfter denn die im Prozessor Beigelegten sind Vergleichsweise Laut.

Das wäre so meine Empfehlung. Wenn du nicht gerade alles beim erstbesten Händer Holst sondern dich bisschen durschschaust bekommst du das alles auch easy unter 4k

MfG

187samed187
Fragesteller

Ich danke dir. Sehr gute Antwort. Du hast Ahnung

Random111111  16.02.2023, 08:34
@187samed187

Mein Fehler, ich habe die SSD Vergessen. Hole dir eine m2 mit 2TB Speicher. Achte das es keine SATAA M2 ist, das sind die 'fakes'

Dazu noch eine 1TB SSD

Alle Komponenten außer Mainboard:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/13fa0e221e5d27528a114dcb15ca222c0cfcb0123b605352390

Das Mainboard:

https://www.computeruniverse.net/de/p/90914950

Wenn's dir den Aufpreis wert ist kannst du statt der RX7900XTX auch gerne eine RTX 4080 oder 4090 einbauen. Die CPU ist nur ein Platzhalter, hier würde ich noch auf den Ryzen 7 7800X3D warten.

Joa und ansonsten ... 4TB NVMe SSD und ein ITX Case weil ich nicht wusste was ich mit so viel Budget in einem Gaming PC anfangen soll.

HardwareDealz 3500-Edition (dubaro.de)

Mit dem machst du nichts falsch, ich würde mir nur noch eine zweite SSD dazu konfigurieren.

Habe mit dubaro nur gute erfahrungen gemacht, würde dir nicht empfehlen einen pc bei hitech oder mifcom zu kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

187samed187
Fragesteller

Ne möchte mir wirklich jedes Teil einzeln kaufen und einbauen

GreatBuilder  14.02.2023, 11:18
@GreatBuilder

Dies funktioniert komischer weiße aber nicht mit einer ausgebauten Grafikkarte. Du kannst die Einzelteile aber auch ein anders bestellen.

Callmejesus88  14.02.2023, 11:35
@187samed187

Naja wenn was von den teuren Sachen kaputt geht hat man es nicht so einfach mit der Garantie, wie wenn man es bei z.B dubaro kauft