Welchen Dübel für eine Fliesenfuge mit 3-4 mm Größe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da sogar mindestens einen fünf-Millimeter-Dübel nehmen. Eher sechs. Es ist überhaupt kein Problem, ein kleines Bohrloch in die Fuge zu setzen und mit einem billigen Glas-/Keramik-Bohrer aus dem Baumarkt passend auf fünf Millimeter aufzubohren. Oder auch je nachdem direkt mitten in die Fliese zu bohren. Die Dinger gehen rein wie Butter. Mag sein, dass die nicht die dollsten Standzeiten haben, aber du willst ja nicht am laufenden Band Dübel in Fliesen setzen wie ein Handwerker.

offeltoffel
Fragesteller

Im Baumarkt hat man mir eben ähnliches erzählt. Auch wenn die Fuge nur knappe 4 mm hat, trotzdem 6er Loch bohren. Zuerst mit Glasbohrer und wenn die Stärke der Fliese durch ist, mit Steinbohrer weiter. Lieber in der Fuge als in der Mitte der Fliese. Ich hab nur irgendwie total Schiss, dass die sofort reißt (ist ne Mietwohnung).

Hab ne Hilti daheim, Hammer wird ausgeschaltet und nur auf Bohren, korrekt?

Skinman  27.09.2021, 14:34
@offeltoffel

Ich würde das wahrscheinlich sogar mit dem Akkubohrer versuchen, weil ich den aufgrund des geringeren Gewichts nicht so schnell verkante und das Bohrfutter einen besseren Rundlauf hat. Schlagbohrmaschine kann man immer noch nehmen, wenn man sonst nicht tief genug in die Wand rein kommt.

Eins Vorweg:

Es gibt kleinere Bohrer, aber wenn du in die Fuge bohrst kann es schnell passieren, dass der Bohrer an den Fliesen verkantet und dann reisst die Fliese.

Aber: Wenn du das Bohrloch drin hast, dann kannst du auch einen 4er Dübel zerschneiden und nur etwas davon ins Bohrloch stecken und dann die Schraube anziehen. SOLLTE auch reichen. Früher hat man zum Beispiel immer etwas Holz ins Bohrloch gesteckt und dann die Schraube reingedreht. Hat auch gehalten...

offeltoffel
Fragesteller

Du meinst, ein stück rundes Holz statt Dübel? Wie schafft man, dass die verkanten?

Patilla9  27.09.2021, 12:27
@offeltoffel

Das quetscht sich. Die Schraube drückt sich am Holz vorbei und schneidet sich ins Holz rein. Dann ist die zwischen Holz und Bohrloch gequetscht.

syncopcgda  27.09.2021, 12:24

 Früher hat man zum Beispiel immer etwas Holz ins Bohrloch gesteckt und dann die Schraube reingedreht. Hat auch gehalten...

Ich habe das früher oftmals mit Streichhölzern gemacht. So viel wie möglich reingesteckt und dann abgebrochen.

Kannst du dir vorstellen, wie dünn eine Schraube sein muß, um in einen 3-mm-Dübel zu passen? Und was könnte die wohl überhaupt halten?

Ich würde hier zwar ein 3-mm-Loch bohren, in dieses aber keinen Dübel stecken sondern etwas Spachtelmasse/Kleber injizieren und eine 3-mm-Schraube direkt da hineinstecken.