Welchen dieser drei 3D Drucker würdet ihr wählen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anycubic Mega S - 239,99 Euro 44%
Ender 3 Pro - 203,99 Euro 33%
Creality Ender 3 V2 - 249,00 Euro 22%

5 Antworten

Anycubic Mega S - 239,99 Euro

Ich würde mich für diesen entscheiden (ich kenne aber alle drei nicht).

Dieser kann bis 50ųm drucken, die anderen nur bis 100ųm. Der Ender 3 V2 besitzt auch einen Glasplatte, das macht mir einen verlässlicheren Eindruck. Darum scheidet mir der Ender 3 pro aus. Die flexible Platte verspricht leichtes Abnehmen der gedruckten Bauteile, aber nicht ohne Grund gibt es wohl inzwischen die V2 Version, die ab Werk nun eine Glasplatte besitzt. Der Druckstart ist für mich das wichtigste. Geht hier etwas schief, dann ist das ganze Model hinüber, weil ja alles aufeinander aufbaut.

Die 50ųm werden doppelt so lange brauchen, daher wird man diese Einstellung wahrscheinlich selten auswählen und auch eher mit 100ųm oder mehr drucken... aber man hat zumindest die Wahl und kann es mal für ganz kleine Objekte anwenden. Zudem sieht mir die Extruder-Führung stabiler aus (die horizontalen Streben liegen schön weit auseinander).

Wie gesagt habe ich mit allen dreien keine Erfahrung, aber das wären so meine Gedanken dazu.

Ender 3 Pro - 203,99 Euro

finde ich von preis und leistung am besten ,200 euro für nen drucker würde ich echt nur ausgeben wenn ich viele Fotos drucken möchte!

Anycubic Mega S - 239,99 Euro

Bester Drucker meiner Meinung nach von den dreien. Ja, ein Lüfter ist recht laut am Druckkopf, aber der lässt sich tauschen (15 € Noctua Lüfter) und dann ist der Drucker schon recht leise (für einen einfachen 3D-Drucker). Das Druckbett ist bei meinem kein Problem und auch sonst läuft er seit zwei Jahren super.

Ender 3 Pro - 203,99 Euro

Der am besten zu moddeste Drucker, der möglich ist. Deshalb den, außerdem ist eine Glasplatte nicht gleich Vorteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

Der Mega S hat zumindest 2 Z-Antriebsmotoren, aber sonst sieht es nicht stabil aus