Ausbildung zur Hotelfachfrau schlecht?

3 Antworten

Es kommt hauptsächlich auf den Ausbildungsbetrieb an, ob Du lernst und arbeitest oder ob Du "verheizt" wirst. Wenn es ein größeres Hotel ist, gibt es in der Regel einen Betriebsrat, der auf die Arbeitszeiten schaut. Du bekommst (hast Anrecht) auf einen Ausbildungsplan, mit Hilfe diesem Du Deine Ausbildung kontrollieren kannst, dass Du alle Ausbildungsinhalte entsprechend vermittelt bekommst. Nach der Ausbildung steht Dir, wenn Du willst, praktisch die Welt offen um andere Länder und Menschen kennen zu lernen.

Naja, wenn du denkst, dass es was für dich ist und du mit den Arbeitszeiten und dem Stress klarkommst, solltest du es versuchen.

Ich bin selber keine Hotelfachfrau, sondern mache eine Ausbildung im Bäckerhandwerk. Die hat einen genauso "schlechten Ruf". Etwas mehr als ein Drittel aus meiner Berufsschulklasse hat die Ausbildung auch abgebrochen, weil es denen doch zu anstrengend war. Viele davon haben vorher auch noch nie gearbeitet und wenn es dann gleich 8-10 Stunden am Tag und 6 Tage die Woche sind, kann einen das schonmal umhauen. ;)

Das sollte dir auf jeden Fall klar sein. Auch, dass du arbeiten musst, wenn andere frei haben. Aber wenn du sagst, du schaffst das und kannst auch gut mit Stress umgehen, dann versuchs doch einfach. Bei so wichtigen Entscheidungen wie der Berufswahl sollte man immer selber entscheiden und nicht auf andere hören.

Zunächstmal sind Arbeitszeiten und Bezahlung wirklich nicht überragend ....

Auch vielseitig - hängt stark vom Arbeitsplatz ab...

Neben Rezeption noch Roomservice und Service ....

...ob das die Erfüllung ist ?

Anders ist es im hotelkaufmännischem Bereich....allerdings muss dazu Abi oder gute mittlere Reife her....

Dennoch gibts auch was positives - nämlich die Möglichkeiten innerhalb der Gastronomie ...so kannst Du zB später mit Kreuzfahrtschiffen auf allen Meeren unterwegs sein....

Und arbeitete Du Dich dort hoch - Verdienst Du auch gut...