Welche Zertifikate braucht ein Programierer?

3 Antworten

Als Programmierer gibt keine Zertifikate, die hab haben sollte oder muss. Hier ist ein Studium oder eine Ausbildung das einzige, womit man sich gut "zertifizieren" kann. Alles andere hängt von deinem Bereich ab und sind häufig eher ein netter Gimmick und helfen bei der Überzeugung im Vorstellungsgespräch. Ich habe z.B. mal Workshops zu agilem Arbeiten (hauptsächlich ein Scrum-Workshop) oder sowas gemacht. An der Uni dann noch Projektmanagement und LaTeX. Für meinen jetzigen Job dann nochmal Microsoft Azure Fundamentals und Data Fundamentals.

Wenn du weder über Studium oder Ausbildung verfügst, solltest du deine Kenntnisse aber wenn möglich in irgendeiner Form zertifizieren lassen. Idealerweise bei der IHK, wenn es da Optionen gibt (da kenne ich mich nicht gut aus). Da gibt es aber nicht "das eine", was du brauchst. Wichtig ist eher, dass du irgendwas nachweisen kannst. Firmen stellen schließlich ungern Personal ein, bei dem jemand ohne jeglichen Nachweis sagt, er könne das. Es kommt dann immer drauf an. In meinem Unternehmen musste ich für die Einstellung Programmieraufgaben lösen. Dafür wollte dann bis heute nicht einmal jemand mein Bachelorzeugnis wirklich sehen. Bessere Chancen bei allen hast du aber natürlich immer, wenn du etwas in der Hand hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Erfahrung und ein ordentliches Portfolio ist weitaus wichtiger als irgendwelche Zertifikate.

Der potenzielle Arbeitgeber will sehen was Du kannst, woran Du bisher so gearbeitet hast, womit Du bereits Erfahrung hast und so weiter.
Mit einem Portfolio kannst Du genau das zeigen. An welchen Projekten Du gearbeitet hast, welche Tools Du benutzt hast, welche Sprachen, Libraries, Frameworks und so weiter.

Gerade ohne Studium, wo der potenzielle Arbeigteber also kein Minimum an Erfahrung erwarten kann, ist ein Portfolio umso wichtiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.

Man kann viele Zertifikate bei Microsoft selber machen. Diese sind auch sehr angesehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Java, C++

ChrolloLucilfer
Fragesteller

Ich glaub das ist eine dumme Frage aber könnte man dann mit diese Zertifikate auch ein Arbeitsplatz bei Microsoft kriegen 😅😅

TechnikGuruX  25.12.2022, 22:23
@ChrolloLucilfer

Ja durchaus machbar das sind ja gerade die Qualifikationen die bei Microsoft mit den eigenen Produkten gefragt sind. Also damit hast du wesentlich mehr Chancen auf einen Platz dort.

Und dumme fragen gibt es nicht.