Welche Zahlfolgt in der Zahlenreihe?

Wer kann diese Aufgabe lösen

5 Antworten

Theoretisch könnte da jede Zahl kommen. Praktisch gesehen, wird der Aufgabensteller sich wahrscheinlich die folgenden Zahlen gedacht haben, vermute ich:

  • 30 → 29 → 27 → 26 → 24 → 23 → 21 → 20 → 18

(Rechne abwechselnd [...] - 1 und [...] - 2.)

  • -10 → -8 → -6 → -4 → -2 → 0 → 2

(Rechne jeweils [...] + 2.)

  • 4 → 5 → 10 → 11 → 22 → 23 → 46

(Rechne abwechselnd [...] + 1 und [...] * 2.)

============

Bei

  • 15 → 12 → 16 → 13 → 17 → 18 → ...

weiß ich nicht, was sich der Aufgabensteller dabei gedacht hat. Ich hätte eigentlich zuerst

  • 15 → 12 → 16 → 13 → 17 → 14 → 18

vermutet. (Rechne abwechselnd [...] - 3 und [...] + 4)

Das passt jedoch nicht, da nach der 17 eine 18 kommen soll, statt einer 14.

============

Bei

  • -1 → -4 → -4 → -12 → -13 → -39 → ...

weiß ich auch nicht, was sich der Aufgabensteller dabei gedacht hat. Ich hätte eigentlich zuerst

Ich hätte eigentlich zuerst vermutet, dass abwechselnd [...] * 3 und ([...] - 0, [...] - 1, [...] - 2, und so weiter) gerechnet wird. Da passt jedoch der Anfang nicht dazu, da -1 * 3 = -3 statt -4 wäre.

Bisan909
Fragesteller

Danke 🤗

-> 18

-> 2

-> 46

...............................

Zweifelhafte Reihe. Vertippt?

-3 + 4 - 3 + 4 + 1?!

Entweder ist das die vollständige Sequenz oder du hast dich vertippt.

Wenn vertippt, dann wäre die 18 eine 14 und dann käme die 18 dran.

Wenn nicht vertippt dann 15.

................................

Sieht ebenfalls fehlerhaft aus:

-3 -> *1 oder +/- 0 -> * 3 -> -1 -> * 3

Entweder fehlt nach der -13 nochmals die -13 oder die zweite -4 ist fehl am Platz!

Tendenziell würde ich aber sagen:

-> -40

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Die ersten und dritte Zahlenfolge erscheinen logisch, wenn man jeweils zwei Anweisungen abwechselt. Die zweite Folge hat nur eine Anweisung, die immer wieder angewendet wird.

In ähnlicher Weise auf die Vierte Folge angewandt ist in ihr bei der letzten Zahl ein Logikbruch, sie müßte bei "-3 ; +4" auf 14 lauten statt auf 18.

In der fünften Folge ist der Anfang unlogisch, weil ab der zweiten -4 mit "*3; -1" in Wiederholung gerechnet werden kann.

Die ersten drei Reihen sind relativ einfach und hier schon beantwortet.

Bei der vierten Reihe folgt eine 19.

Bei der fünften Reihe folgt eine -39.

Begründung:

4. Reihe: Es werden immer nur die Einerstellen addiert, ist das Ergebnis einstellig, so bleibt die Zehnerstelle wie sie ist. Also: 5 und 2 ergibt die 7 von der 17 (die Zehnerstelle bleibt bei 1). 2 und 6 ergibt die 8 von der 18. 6 und 3 ergibt die 9 der 19. Dann: 3 und 7 ergibt 10, damit 0 auf der Einerstelle und die Zehnerstelle erhöht sich auf zwei zu einer 20.

5. Reihe: Hier werden pro Schritt drei Bedingungen erfüllt.

1. Es beginnt mit einer Addition gefolgt von zwei Multiplikationen, dann Addition, zwei Multiplikationen etc.

2. Es werden im steten Wechsel nur die Ziffern 3 und 1 verwendet.

3. Die Ziffern bei den Additionen sind negativ, die der Multiplikationen positiv.

Also: +(-3); x1; x3; +(-1); x3; x1

18 weil immer -1 und dann -2

2 weil es immer 2 mehr werden 0+2=2

46 weil immer 1 mehr und dann das Doppelte

Die nächste Reihe muss falsch sein die 18 müsste eine 14 sein, da die Reihe immer 3 abzieht und 4 dazu zählt, abwechselnd

In der letzten Reihe wird mal 3 gerechnet, müssten dann -117 sein

PMeindl  11.06.2022, 16:33

Deine Antwort zur letzten Reihe kann ich nicht nachvollziehen.

Redekunst  11.06.2022, 16:34
@PMeindl

3 x 4 sind 12 3x13 sind 39...das mit der 1 und der 4 am Anfang passt, weil immer einer dazu gegeben wird...also -118

Redekunst  11.06.2022, 16:39
@PMeindl

1x3 ist 3 + 1 ist 4 4x3 ist 12 + 1 ist 13 x 3 ist 39 + 1...ist 40 ich sage nun nichts mehr und gebe mein Abi zurück, sry ich lag komplett daneben 😅