Welche Wortart ist ,,darum"?

5 Antworten

Vielleicht solltet ihr etwas genauer Konjunktionaladverb schreiben?
Stand "darum" am Anfang eines Hauptsatzes?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Katherine631
Fragesteller

Leider nein, das Wort war ohne vollständigen Satz gegeben. Ich werde meinen Lehrer mal darauf ansprechen. Danke für die Antwort!

Koschutnig  16.09.2022, 12:35

Auch ein Pronominaladverb kann's sein ('um das') und dann auch im Satz stehen

Verlangte der Lehrer, dass du die Art der Adverbien genauer bestimmst? Also im Fall von 'darum' Kausaladverb.

Darum ist ein Adverb

Am besten gehst du deinem Lehrer und sagst, das er einen Fehler gemacht hat.

Für alle, die es interessiert/dieselbe Frage haben: darum und daher ist wohl eine Konjunktion.

Koschutnig  16.09.2022, 12:16

Nein, das ist zu wenig, denn "Konjunktion" ist nur als Großteil des Bestimmungswortes zum viel wichtigeren Wort "Adverb" im Kompositum "Konjunktionaladverb" in Ordnung, wenn "darum" zwei Hauptsätze inhaltlich begründend verbindet, wo man einen Nebensatz mit "weshalb" oder "sodass" einleiten würde.

"Darum" kann allerdings auch ein Pronominaladverb sein: Welche Teams spielen im Viertelfinale? Darum geht es in der nächsten Runde.