Wortart "Bitte, Danke, Ja, Nein"?

2 Antworten

Es sind Partikel, weil sie keine Formveränderung kennen (Kasus/​Numerus/​Person/​Tempus/…). Unter den Partikeln gibt es viele Typen (Präpositionen, Adverbien, Kon­junk­tionen, …), in diesem Fall sind es Interjektionen: Sie drücken eine Stimmung oder Meinung des Sprechers aus, und entgegen allen sonstigen Regeln können sie für sich allein (also ohne ein Subjekt oder Prädikat) einen Satz bilden.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

BoredAsHell
Fragesteller

Dankeschön!

"Bitte", "Danke" = Höflichkeitsform. :D

"Ja" = Positive Antwort

"Nein" = Negative Antwort :D

I don't know.

BoredAsHell
Fragesteller

Ok, thx :)