Welche wörter gibt es als Synonym für zb Beispielsweise?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wie" paßt: Viele Schriftsteller wie Goethe, Schiller,...

"gar nichts": Du kannst Englisch oder Französisch lernen, anstatt: eine Fremdsprache lernen, beispielsweise Englisch,...

"noch": Anstatt: Er hat sich sehr um Geschenke bemüht, und zB auch die Tante bedacht; besser sogar: Er hat Viele beschenkt. Noch hat er auch die Tante nicht vergessen.

mit "Eine" betonen: Es gäbe viele Möglichkeiten, etwas zu unternehmen; Eine davon wäre spazieren zu gehen.

"speziell": anstatt: ZB sagt Nietzsche ...: Speziell Nietzsche sagt oder meint...

"angenommen": anstatt: Sollte beispielsweise der Fall eintreten,...: Angenommen, der Fall träte ein; bzw auf den angenommen Fall eines...

"einteilen": Welche Gewürze kennen Sie? - Die bekanntesten sind Salz und Pfeffer, die teuersten..., die besten..., die seltensten...usw

  • als Exempel
  • zum Beweis
  • als Veranschaulichung
  • zum Veranschaulichen
  • zum Verständnis

"Exemplarisch" könntest du verwenden.

Ein Synonym fällt mir gerade nicht ein, aber man kann den Satz anders umschreiben, z.B.:

Ich habe schon viele Buchreihen gelesen, beispielsweise Harry Potter.

Ich habe schon viele Buchreihen gelesen. Harry Potter ist nur eine davon.

Ich habe schon viele Buchreihen gelesen, darunter Harry Potter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer