Welche Wirkung haben Kreuzreim, Paarreim und Co?

4 Antworten

Ein Paarreim erzeugt einen fortlaufenden Text: aa bb cc dd usw.

Kreuzreim und noch mehr umarmender Reim erzeugen Strophen, als abgeschlossene Einheiten, die meist auch mit einer Sinneinheit zusammenfallen.

abab cdcd efef

noch stärker: abba cddc effe

Eine bestimmte Wirkung auf den Hörer haben sie nicht. Es gibt auch tief deprimierende Gedichte mit Kreuzreimen:

Ein Wild verblutet sanft am Rain,

Und Raben plätschern in blutigen Gossen.

Das Rohr bebt gelb und aufgeschossen.

Frost, Rauch, ein Schritt im leeren Hain.

                             (Trakl)

Reime, Verse, Strophen, Metrum etc. sind Merkmale für eine gebundene Sprache, d.h. die Worte sind "in ein formelles Korsett gepresst": bewusst gewählt, mit bestimmter Absicht gebraucht, auf eine bestimmte Wirkung abzielend. Die Art der Endreime wirkt dabei häufig über Gefühl und Unterbewusstsein:

  • Paarreime haben etwas Kindliches/ Naives/ Fröhliches/ Unkompliziertes/ Ursprüngliches --> "heile Welt" (da: viele Volkslieder und Kinderreime in dieser Form)
  • umschließender Reim schottet den Inhalt der Strophe durch seine Umarmung ab --> Sicherheit/ Geborgenheit/ Ruhe/ Eigenständigkeit/ Harmonie/ etc.
  • Kreuzreim --> fröhlich/ beschwingt/ lebenslustig/ dynamisch/ etc. (ähnlich: Tanzschritte)

Ein Kreuzreim hat zB etwas stolperndes, während ein umarmender Reim immer etwas geborgenes in sich trägt (da nach einen off-zeile der "verlorene" reim doch noch gelöst wird. So gehts weiter, ich denke ich habe dir die Richtung gezeigt.

vieleicht hat der Kreuzreim etwas 'schaukelndes'??