Welche Websprache(n) sollte man lernen (Stand 2018)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber RobFragtNach,

wenn du dich mit Webprogrammierung beschäftigen möchtest sei gleich einmal dazugesagt, dass es in Zukunft immer gefragter ist sogenannte WebApps zu programmieren - Also Apps fürs Smartphone, die in den Websprachen entwickelt wurden.

Das Web basiert auf 3 Sprachen, die du können MUSST: HTML, CSS und JavaScript.

Danach kannst du dich mit z.B. Frameworks beschäftigen. Eines der wichtigsten Frameworks ist Angular6 (viele Tutorials wirds auch zu Angular 2, 4, 5 geben, die kannst du dir auch ansehen, aber keinesfalls verwechseln mit AngularJS - das ist die Urversion davon). Angular ist eine von Google entwickelte Technologie die das Frontend (also das was der User sieht, HTML, etc.) dynamisch gestaltet.

Mit Angular kommen noch 1 weitere Technologie, die erforderlich ist: TypeScript -- ganz kompakt ist das ein typisiertes JavaScript mit mehr Funktionen.

Um die Arbeit mit CSS zu erleichtern gibt es SCSS - eine CSS-Erweiterung also...

Wenn du dich direkt mit App-Entwicklung auseinandersetzen möchtest kannst du dir das Ionic-Framework ansehen - damit habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

NodeJS ist ein Framework um JavaScript am Server laufen zu lassen - also eine Backend-Sprache. Die ist auch ziemlich wichtig, zumal sie auch für etliche andere Anwendungszwecke geeignet ist - nicht nur für Webapplikationen.

Python ist eine ganz normale Programmiersprache - keine Websprache. Es gibt allerdings die Möglichkeit Python (wie auch jede andere Programmiersprache) im Backend zu verwenden.

Selbiges mit Java - auch Java ist beliebt für das Backend.

Eine etwas neuere aber ziemlich gefragte Backend-Sprache ist C# mit dem ASP.NET Framework.

Bei weiteren Fragen schreibe gerne ein Kommentar ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RobFragtNach
Fragesteller

Wow, super Antwort - genau auf sowas habe ich gehofft. HTML und CSS bin ich recht fit, JavaScript weniger, meist setzte ich auf fertige Scripts oder Frameworks wie jQuery.
SCSS würde ich mir gern auch mal ansehen jedoch scheint mir ist das nur Möglich wenn man einen eigenen Server nutzt oder? Wir nutzen im Arbeitsumfeld einen einfachen Webhoster der PHP und MySQL bereitstellt aber für all diese tollen neuen Technologien benötig man doch meist immer irgendwelche speziellen Serverdienste.

agent888  24.07.2018, 10:45
@RobFragtNach

SCSS benötigt keinen Server - Wenn du die Anwendung "buildest" wird das SCSS in normales CSS übersetzt.

Bei fast allen Frameworks entwickelst du lokal etwas und benötigst keinen Server - das einzige was dafür oft notwendig ist ist ein "localhost" - also quasi ein Server auf deinem lokalen PC. Da musst du dir aber keine Gedanken drüber machen, das funktioniert automatisch.
MySQL ist eine Datenbanksprache - damit kannst du die Daten in einer Datenbank abspeichern, modifizieren und löschen.

PHP ist auch eine Backendsprache - allerdings schon etwas älter - wird zwar immer noch häufig verwendet, würde ich allerdings nicht mehr nehmen.

RobFragtNach
Fragesteller
@agent888

Ah ok, ich hab bisher immer wenn ich mich eingelesen haben mitbekommen das ich erst mal Ruby brauche, was bei unserem Hoster nicht läuft. Ich kann also SCSS auch in meiner IDE zusammenbauen und diese wandelt es dann also in CSS und lädt es auf den Server?
Sorry für die Vielen fragen.

Ich sollte mir also mal anschauen:
* Angular (Framework - Frontend)
* TypeScript (Erweiterung ähnlich JS)
* SCSS
* Nur die Backendsprache ist jetzt quasi noch offen wenn PHP veraltet und nicht mehr zu empfehlen ist.

agent888  24.07.2018, 11:07
@RobFragtNach

Genau - SCSS wird umgewandelt - du musst nur einstellen, dass der Compiler da halt bei jedem Build drüber läuft - da gibt’s aber super Tutorials dazu.
Angular und TypeScript wirst du dann wahrscheinlich eh "gleichzeitig" lernen, da Angular TypeScript verwendet, aber sonst passt die Anordnung, ja.

Es ist jetzt nicht so, dass ich von PHP abraten kann oder dass es bereits jetzt veraltet ist, allerdings würde ich persönlich andere Sprachen bevorzugen.

verreisterNutzer  24.07.2018, 13:19
@RobFragtNach

Ob Angular, Vue oder React... das ist reine Geschmackssache. An deiner Stelle würde ich mir mehrere Frameworks ansehen und selbst entscheiden.

PHP ist keinesfalls veraltet, mit PHP 7 kamen einige Verbesserungen hinzu! Hier kommt es allerdings auf den Use Case an, denn ich würde nicht sagen, dass jede Sprache für alle Zwecke des Backends geeignet ist. Also auch hier mehrere Sprachen ansehen und dementsprechend entscheiden.

Hey Rob!

Cool, dass Du Dich mit Webentwicklung beschäftigen willst! Da macht sogar das Lernen Spaß ;-) Mit HTML & CSS hast Du schonmal super Grundlagen. Die Zukunft spricht eindeutig für Web-Applikationen / Single-Page-Apps. Solche Seite erkennst Du daran, dass sie, sobald Du auf einen Link klickst, nicht den gesamten Inhalt neu laden, sondern immer nur die Bereiche aktualisieren, die gerade gefragt sind. Für solche Seiten sind Frameworks wie Angular oder React interessant. Sie basieren auf HTML, CSS und Typescript. Bevor Du also mit Angular beginnst, wäre es sinnvoll, mal einen Blick in Typescript zu werfen und sich damit zu beschäftigen.

Sobald Du Angular beherrschst, kannst Du auch in die Welt der Mobile Apps eintauchen. Frameworks wie Ionic erlauben es Dir, Hybrid-Apps für iOS oder Android zu entwickeln - nämlich auf Angular-Basis, also mit HTML, CSS & Typescript :-) Also alles sehr spannende Bereiche, für die es sich lohnt, einen Blick darauf zu werfen.

Weniger würde ich in den PHP-Bereich, da die Zukunft der Webentwicklung meiner Ansicht nach in eine effizientere Richtung geht.

Viel Spaß beim Entwickeln! ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Python, JavaScript und PHP

  • Clientseitig wirst du um JavaScript nicht herumkommen (auch TypeScript ist praktisch JavaScript)
  • Serverseitig kommt es drauf an. Falls du eine kleine Webseite programmierst, die sehr wenig serverseitige Logik hat kannst du mit PHP, Ruby oder sonst einfachen Skriptsprachen effizient etwas realisieren. Bei sehr grossen Webapplikationen denke ich ist es fast sinnvoller wenn du auf C# (ASP.NET Core / ASP.NET) oder ähnliche Sprachen setzt.

Python ist noch ganz gut.