Welche Waschmaschinen sind empfehlenswert?
Möchte ein Neugerät kaufen. Sollte besonders stark sein in Puncto Zuverlässigkeit und Energiesparsamkeit.
Ich habe mir mitunter Geräte von AEG, LG, Samsung und Miele ausgeguckt.
Jedoch möchte ich nicht mehr als 900 € ausgeben. Ich brauche keinen Schnickschnack mit 1 Millionen Sonderprogrammen und W-LAN. Ich kaufe eine Waschmaschine. Kein Laborgerät.
Vielleicht könnt ihr von eurer Samsung Waschmaschine berichten oder so, die schon seit 10 Jahren sehr gut läuft?
4 Antworten
Ich habe meine Mielewaschmaschine jetzt 20 Jahre - die läuft immer noch wie neu..
Und Miele ist vom Kundendienst 👍.. Es gibt kaum etwas besseres als Miele..
LA
Miele finde ich einfach und gut. Und hält lange.
Von Miele und BSH kenne ich Geräte die über 10 Jahre ohne Reparatur laufen.
Aber wirklich nur von denen.
Kenne auch einige Geräte die die Küche abgefackelt haben, und da war Miele und BSH nie dabei
Hallo
Du solltest auf die Energieeffizienz achten und auch darauf dass es Markengeräte sind. Dabei ist es zu beachten dass Miele die einzige Marke ist die keine dubiosen Billiggeräte kauft und dann ihren Namen draufgibt. (Miele Originalton: Wo Miele draufsteht muss Miele drinnen sein)Bei anderen Marken solltest du keine Billiggeräte kaufen, die sind nämlich von dubiosen Firmen zugekauft und es wird dann nur der Markenname draufgeklebt. Diese Billigmaschinen sind keine Qualitätsware.
Die Anschaffung einer Miele lohnt sich immer. Auch neue Miele-Geräte haben noch eine lange Lebensdauer. Die Ersatzteilversorgung bei Miele ist noch immer einzigartig. Bei anderen Marken kann es sein dass man nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr bekomm , oder lange auf ein Ersatzteil warten muss.
Bei jedem technischen Gerät kann es einmal zu Störungen kommen, da ist es wichtig dass es einen guten Kundendienst, wie bei Miele, gibt
Die meisten Firmen verwenden dünnes Blech für Trommel, Laugenbehälter und Gehäuse, einige Firmen haben Laugenbehälter aus Kunststoff. Miele hatte bis ca. in die 70er -Jahre einen emaillierten Laugenbehälter und ab da dann einen Laugenbehälter aus Edelstahl, der natürlich leichter ist als ein emaillierter Laugenbehälter. Jetzt gibt es auch bei Miele die sogenannte Einstiegsklasse mit Laugenbehälter aus Kunststoff (Ja, der wird aber nur in 3 Modellen und in den Topladern verbaut. Und reines Plastik ist es auch nicht, nennt sich GlaronK und ist ein Verbundwerkstoff. Er ist mit Glasfaser verstärkt. Aber natürlich ist Edelstahl das beste) die in einem Miele-Werk in Polen gefertigt werden. Bei Geräten, die in Deutschland gefertigt werden kann man mit dem Preis nicht weiter runtergehen. Miele hat auch heute noch emaillierte Gehäuse.
Bei den Elektronikgeräten gibt es die Möglichkeit für eine Pauschale ein Update durchführen zu lassen um den Programmablauf an neue Erkenntnisse, neue Waschtechnologien neue Wäschearten und neue Waschmittel anzupassen.
Bei Miele gibt es auch preisgünstigere (keine billigen) Geräte, deren Qualität gleich ist wie bei den höherpreisigen Geräten. Der Unterschied ist nur im Bedienungskomfort, an der Programmvielfalt und an den möglichen Zusatzprogrammen
Gruß HobbyTfz
Was is BSH?