Welche Waffen werden im Kaliber 22lfb in der Bundeswehr verwendet?

2 Antworten

Das Kaliber .22lfb wird beim Militär allgemein eher für Ausbildungswaffen benutzt. Sogar schon zur Zeit des zweiten Weltkriegs.

Ich würde meinen, dass die Bundeswehr das genauso macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer
lucyshoot
Fragesteller

Danke für deine Antwort👍

Weinberg  02.10.2019, 15:50

Weder bei der Bundeswehr noch früher bei der Wehrmacht waren Kleinkaliber-Waffen in Verwendung.

Es gab zwar im 3.Reich Kleinkalibergewehre in "K98k-Look", die aber nur im Zuge der vormilitärischen Ausbildung bei der Hitlerjugend verwendet wurden.

Für die Ausbildung von Soldaten wären Kleinkalibergewehre sinnlos, denn man sollte ja an den Rückschlag und Knall der Dienstwaffe gewöhnt werden.....

Jagdmeister123  02.10.2019, 16:26
@Weinberg

Du spielst unter anderem auf die Wehrsportgewehre an. Die meine ich nicht.

Ich spiele unter anderem auf das Lee Enfield an.

[...] gab es Versionen in .22 lr (lfb,) die als Ausbildungswaffen für das britische Heer eingesetzt wurden. Diese heute äußerst seltene Version wurde als Einzellader geschossen, die leeren Hülsen fielen beim Öffnen des Verschlusses in das noch vorhandene, aber leere Magazin.
Weinberg  02.10.2019, 18:31
@Jagdmeister123

Ja, das waren die Modelle Nr.7, Nr. 8 und Nr.9, welche in geringen Stückzahlen zwischen 1946 und 1950 aus Nr.4 umgebaut wurden, für Airforce, Army und Navy.

Diese Waffen wurden aber nicht bei der Ausbildung verwendet, sondern bei sportlichen Wettbewerben....

Jagdmeister123  02.10.2019, 18:56
@Weinberg

Tatsache?

Ich habe ja selber ein Lee Enfield, aber ein MA Lithgow S.M.L.E. III. Das hätte ich nicht gedacht, das es sich bei den .22ern doch nur um Wettbewerbswaffen handelt. Wieder was gelernt.

Weinberg  02.10.2019, 19:28
@Jagdmeister123

Soweit mir bekannt ist, wurden diese Kleinkaliber-Enfields nur in den Kadetten-Anstalten verwendet.

Sowas gab's in den 50-jahren jedenfalls noch in GB, jetzt glaub ich nimmer.

Auch in Österreich und Deutschland gab es bis zum Ende der Monarchien solche Militärschulen für den Offiziersnachwuchs .

Das Militärgymnasium. Wr.Neustadt hat aber nichts mit einer Kadetten-Anstalt gemein, derartige Gymnasien gibt's auch in vielen anderen europäischen Staaten....

Toaster247  02.10.2019, 20:30
@Weinberg

Das ist schlichtweg falsch. es gab sowohl Waffen als auch vorrangig Einstecksysteme für vorhandene Waffen welche für Trainingszwecke verwendet wurden. Sowohl für K98 als auch für G1 und G3.

WDHWDH  03.10.2019, 08:35
@Weinberg

Wehrmacht: K98, Wehrsportgewehr, PP, MG4 usw. NVA(BW) Margulin, MP 69 Suhler Wehrsport usw....

Das ist ein " North American Arms " Revolver, gibts in verschiedenen Kalibern und Ausführungen.

Hat sogar mal Frankonia eine Zeit lang verkauft.

https://northamericanarms.com/

lucyshoot
Fragesteller

Danke für deine Antwort 👍