Welche VST Plugins für ein fetten (breiten) Vocal beim abmischen der Stimme mit Fl Studio?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also im Grunde kommt's ganz drauf an von was du ausgehst und welche Plugins zur Verfügung stehen.

Ein breites Spektrum erreichst du dadurch, dass du eine Spur zum Beispiel 3 mal singst/rappst und übereinanderlegst. Da gibt's ganz ganz viele Möglichkeiten. Weil bekanntlich doublet man ja die Reime mit einem Pan nach 100% L und 100% R, aber das kannst du auch bei den normalen Spuren machen und die Reime dann noch mit weiteren Spuren bei ca. 50% R und 50% L betonen.

Im Grunde passen von den kostenfreien Plugins Reverb 2 und EQ 2 sehr gut. Soundgoodizer kannst du verwenden, ist aber nicht praktisch, wenn man z.B. Waves hat, da Soundgoodizer dich nicht an den einzelnen Parametern herumschrauben lässt.

Allein mit diesen kostenfreien Plugin solltest du z.B. so ein Ergebnis erzielen können: https://www.youtube.com/watch?v=ftr__BVDROQ

Also ums zusammenzufassen:

Reverb 2, EQ 2, (Soundgoodizer) und noch nen Compressor oben drauf. Vllt Bass bisschen verstärken in der Stimme und joa..

Wenn's zu wenig sein sollte: mehrere Spuren, die wirklich gleichmäßig eingerappt sind übereinanderlegen mit unterschiedlichen Pans.

Hoffe, ich konnte helfen!

Gutes Gelingen!

jimmytv
Fragesteller

geht es auch wenn man die Spur einfach kopiert oder muss man nochmal einrappen @rrrer ?

rrrer  17.04.2017, 19:35

Könnte funktionieren - probier's aus!

Beatinfected  17.04.2017, 22:41
@rrrer

Doppelt aufnehmen ist ideal. Wenn du kopierst musst du selbst kleine Unregelmäßigkeiten einbauen, da 2 identische Signale li und re wieder mono klingen würden. Unregelmäßigkeiten können Delay, unterschiedliches Prozessing (EQ, Saturator) oder oft auch Pitch sein.

ps: es gibt natürlich auch Plug-Ins für sowas, zb Ozone Stereo Imager

rrrer  19.04.2017, 22:24

Man könnte auch mal ausprobieren die 3 spuren leicht zu verzögern? Vielleicht wird's dann trotzdem was..

jimmytv
Fragesteller
@rrrer

3 hab ich probiert, hört sich nicht so gut an am besten 2 und die die 3te für die wichtigsten Wörter.... Und zwar hab ich noch eine Frage hast du ein Plan wie man so eine Aufnahme zustande bekommt ? :D @rrrer

https://www.youtube.com/watch?v=Ub9BkeWz7d4

jimmytv
Fragesteller
@jimmytv

ja ok passt schon ich habs jetzt gecheckt danke :)

rrrer  21.04.2017, 14:10

Gutes Gelingen!
Habe leider nicht ganz verstanden, was so an dem Lied so besonders ist an den Vocals..
Wäre gespannt dein Lied zu hören:)

jimmytv
Fragesteller
@rrrer

Ich bin leider Anfänger in dem Bereich und habe noch keine Erfahrung, dass mit dem pannen habe ich auch noch nie gemacht gebe aber mein bestes :) @rrrer

iZotope Nectar 2, meiner Meinung nach das stärkste Vocal Effecting und Mastering Plugin