Welche Ursachen hat sadistisches Verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.ppt.dtpnet.de/Texte/opfert2.htm

Die Entwicklung von Ersatzgefühlen findet im Alter von zwei bis drei Jahren statt. In dieser Zeit entwickelt das Kind eine eigene Individualität. Es tritt den Bezugspersonen gegenüber in Opposition, ohne deren Schutz dabei verlieren zu wollen. Es finden offene oder verdeckte Machtkämpfe statt. Am Ende dieser Entwicklungsphase hat das Kind (F. English) nur zwei möglichen existentiellen Grundeinstellungen. Es wird sich für die Grundeinstellung entscheiden, mit der es seine kindliche Verzweiflung, so nicht angenommen zu werden, am wirkungsvollsten abwehren kann.

  • Die erste Grundeinstellung ist der Weg, sich als Sklave zu unterwerfen. Dafür hat F. English die Bezeichnung Typ1-Mensch geschaffen. Es werden Streicheleinheiten aus der Position des Ich bin nicht o.k. - Du bist o.k. geholt.
  • Die zweite Grundeinstellung ist der Weg des Tyrann, der immer Wege finden muss andere zu kontrollieren. Typ2-Menschen handeln aus der Position des Ich bin o.k. - Du bist nicht o.k.

Diese Grundeinstellung bestimmt auch im Lebensverlauf den Charakter und die Einstellung zu Machtfragen. Dies findet besonders in sozialen Stresssituationen ihren Ausdruck.

kirschmelone
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort + link. Wenn das so früh in der Kindheit passiert ist es sicher schlecht therapierbar.

krabbeIkrabbe  14.12.2011, 15:46

du hast vergessen zu erwähnen, dass diese zwei Typen aber nur bei den kindern vorkommen die eben ein schlechtes Elternhaus haben.Die nicht angenommen werden. Es soll ja noch ein paar geben die keine kindliche Verzweiflung erleben.Hab ich mal gehört, lach.

KoenigeVomOrion  07.11.2013, 05:28
@krabbeIkrabbe

ich hab grade festgestellet das ich ein typ 1 mensch bin kann man da was gegen tun weil ich mich damit sehr unwohl fühle

Also ich finde hier gerade viele Antworten durchaus... Unfreundlich. Es gibt auch nette Sadisten. Personen, welche ihre Vorliebe auf ihre Spielpartner und nicht weitere Menschen beziehen. Sadismus ist kein anderes Wort für böse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ihnen klar, sie wollen ja verletzen. Warum sie so geworden sind? Weil sie wahrscheinlich in ihrer kindheit viel Böses erlebt haben. Besonders das erste Lebensjahr ist von großer Wichtigkeit, aber natürlich auch danach. Eine Erziehung die das kind unterdrückt ruft Aggresionen bis zum Sadismus hervor.

das ist sehr gut erklärbar, aber nicht auf die schnelle. einfach erich fromm lesen: "die kunst des liebens" - leichte kost, 200 seiten dünn.

da gibt es einen gut verständlichen abschnitt über sadismus.

miese Kindheit, schlechte Erziehung, fehlen von Elternteilen und die Umgebung