Welche Übungen stärken den Rücken?

3 Antworten

Hallo Emanuel,

probiers mal mit Klimmzügen, dabei werden auch tagsüber
mal die Bandscheiben entlastet und die entsprechenden Muskel
stabilisiert.
Gut für die Haltung - gut für den Rücken !
Gute Nacht und gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS:

Hast du denn bereits Probleme ?
Wann bei welcher Haltung/Tätigkeit und wo genau ?
Suche vorallem auch nach der Ursache und setze auch da an !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kreuzheben. aber alle tätigkeiten die du genannt hast, machen den rücken eher kaputt und sind nicht gesund. auch wenn du sie mit richtiger form ausführst, eine gewisse belastung wirkt auf die bandscheiben immer. kreuzheben ist auch gefährlich wenn du ein beckenschiefstand oder so hast und davon nichts weißt

zu den gesündesten rücken übungen zählen klimmzüge, da kannst du dich gar nicht verletzten auch wenn du sie falsch ausführst

Ich empfehle die Stärkung der gesamten Muskulatur.

Wenn Du die Rückenmuskeln trainierst, solltest Du auch die Gegenspieler - deine Bauchmuskeln und Brustmuskeln - trainieren.

Außerdem hebt man aus den Beinen heraus, also sollten dieauch trainiert werden.

Im Prinzip also ein anständiges Ganzkörpertraining. Isolationsübungen kannst Du vernachlässigen.

Emanuel681
Fragesteller

Wenn ich zu schwache Beine hane, kann ich den scjrank nicht henen.

Der Rücken ist jedoch sehr empfindlich. Bauchmuskulatur wprde vermutlich auch sinn machen.