Welche Tipps/Ratschläge erste eigene Wohnung?

Tipps zum platzsparende wären gut hab nur 1 zimmer

4 Antworten

Die Wohnung ausmessen ob die auch wirklich so groß ist wie im Mietvertrag steht. Viele Vermieter erzählen einem fälschlicherweise das die Wohnung größer ist, somit kann man höhere Nebenkosten verlangen. Das ist mir schon ein paarmal passiert, meine ehemalige Wohnung war plötzlich 10 Quadratmeter größer nachdem ich ausgezogen bin. Genauso würde ich die Schlösser auswechseln weil es nicht zulässig ist das der Vermieter einen Schlüssel (falls mal was ist...) einbehält. Es gibt Vermieter die in deiner Wohnung rumspazieren und alles kontrollieren wenn du nicht da bist. Da sind schon die tollsten Sachen passiert. Stell dir z.B. vor du kommst gerade aus der Dusche und dann steht der Vermieter in der Wohnung...

Lidiiajov
Fragesteller

Was omg bin gerade voll schockiert. Ist sowas echt mal passiert? Das mit dem Vermieter

Bokken  22.02.2024, 23:40
@Lidiiajov

Weiß ich nicht, manche machen das eben so. Bei einer Wohnung hätten wir das garnicht mitbekommen das die eigentlich kleiner ist bis die über einen Makler verkauft wurde und in der Zeitung stand.

Bokken  22.02.2024, 23:42
@Lidiiajov

Wenn die Wohnung größer ist kann man auch mehr Miete verlangen.

In der Verwandtschaft herum fragen, ob etwas übrig ist und dir gegeben/ geliehen werden kann. Bspw. Besteck, Geschirr, Beistelltisch, Regal, Lampe. Oft haben Menschen so etwas doppelt und dreifach und nutzen bestimmte Exemplare nicht mehr. Dann spart man erst mal für die Erstausstattung ziemlich viel Geld.

Hier wäre eine Liste am Anfang auch sinnvoll: Was braucht man typischerweise, was davon brauche ich dringend, auf was könnte ich verzichten, wie viel brauche ich. Wie viel Ersatzwäsche (Bettwäsche etc.) brauche ich, komme ich mit 2 Sets aus oder brauche ich mehr (z.B. Bettwäsche für Winter/ Sommer)?

Erstelle einen Plan von Dingen, die du regelmäßig kaufen musst und erstelle einen Essensplan und eine Einkaufsliste. Orientiere dich da am Meal Prep, also an Verwendung von Resten.

Mir ist am Anfang oft fast etwas Wichtiges ausgegangen, weil ich mir nicht bewusst gemacht hatte, dass ich das jetzt selbst kaufen musste. Gerade so Dinge wie Staubsaugerbeutel (okay, heute vielleicht weniger ein Thema), Zahnpasta, Seife, Spülmittel.

Auch habe ich anfangs immer für jede Mahlzeit komplett eingekauft, also Reste gar nicht bedacht und das war dann recht teuer.

Am besten wäre es, auf dem Handy im Kalender zweimal monatlich Standardkäufe einzutragen, bis man einen kleinen Vorrat hat, also nicht zwingend bei der letzten Toilettenpapierrolle wieder losgehen muss. Oft kommt doch etwas dazwischen. Ein Vorrat von den Dingen, die man täglich braucht wie etwa Seife, Spülmittel usw. wäre sinnvoll. Nicht 15 Packungen, aber eine Ersatzpackung und die dann auch sofort ersetzen, wenn man sie anbricht.

Auch wichtig: Für die erste Zeit, klebe dir einen Post-it oder eine Postkarte von einem Schlüssel innen an die Wohnungstür, bis es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist, immer zu schauen, ob du den Schlüssel dabei hast, bevor du die Tür von außen schließt!

Nichts mieten, was zu teuer ist. Berücksichtige, dass immer Dinge passieren können, mit denen Du nicht gerechnet hast und die (viel) Geld kosten. Lege jeden Monat was zur Seite und rühre das Ersparte nur an, wenn es gar nicht anders geht.

Wünsche Dir einen guten Start!

Du brauchst aufjedenfall einen Dosenöffner 👍

Und check ecken und Fenster ab, ob da sehr oft drübergestrichen wurde - wegen Schimmel.

Lidiiajov
Fragesteller

Omg ja wenn dieses Henkel abgeht! Passiert ja manchmal. Guter Punkt danke